Anmelden | Registrieren

Volketswil - Das sind wir!

Erstellt von Jean-Philippe Pinto | |   Unsere Zeitung

Liebe Volketswilerinnen, liebe Volketswiler

Gut ein Jahr ist vergangen, seit der Bundesrat den ersten Lockdown verhängte. Damals hofften wir auf ein normales Lebens nach Ostern. Ein Jahr später steht wieder Ostern vor der Türe, und wir stecken erneut in einem Teil-Lockdown.

Lockerungen sind kurzfristig nicht in Sicht. Restaurants und Fitnesscenter bleiben geschlossen. Sportveranstaltungen finden ohne Publikum statt und traditionsreiche Anlässe und Festivals wurden bereits abgesagt. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schäden nehmen von Tag zu Tag zu. Personen aus unserer nächsten Nähe sind an Covid erkrankt oder sogar verstorben. Auch Volketswil wurde diesbezüglich nicht verschont. Gibt es keine Hoffnung? Ostern findet trotzdem statt! Und das Fest der Auferstehung Christi macht Hoffnung auf einen Neuanfang. Am 7. April geht das Impfzentrum in Uster in Betrieb. Endlich wird es möglich sein, in grösserem Stil Impfungen durchzuführen. Auf der Webseite der Gemeinde finden Sie die nötigen Angaben hierzu. Nur durch eine hohe Impfquote können wir die Corona-Pandemie eindämmen. Es braucht vielleicht aber auch eine neue Demut. Es ist eine schmerzliche Erkenntnis, dass wir trotz Wirtschaft und Wissenschaft nicht alles beeinflussen und kontrollieren können. Unser Alltag wird auch weiterhin von Homeoffice, Social Distancing, Schutzkonzepte und Gesichtsmasken geprägt werden. Aber die eingeschränkte Mobilität führt auch dazu, dass wir sehr viel mehr Zeit zu Hause oder in der näheren Umgebung verbringen. Vielleicht wird es uns noch viel stärker bewusst, wie wertvoll es ist, an einem so schönen Ort wie Volketswil zu Hause zu sein.

Mein Dank geht an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in dieser schwierigen Zeit für andere engagieren. Die grosse Solidarität und Unterstützung beeindruckt mich sehr. Lassen wir nicht nach. Weiterhin wird es aber nur gemeinsam gehen ganz nach unserem Motto: Volketswil – Das sind wir! Ich wünsche Ihnen schöne Ostertage und alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Jean-Philippe Pinto, Gemeindepräsident

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!