Anmelden | Registrieren

VitaFutura lockert Besuchsregeln

Erstellt von Olaf Toggenburger, Vita Futura | |   News

Nachdem die Impfaktionen in der VitaFutura erfolgreich durchgeführt werden konnten, ermöglicht die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich den Heimen, gewisse Lockerungen der Besuchsregeln umzusetzen. Ab nächstem Montag, 26. April sind Besuche im Pflegezentrum Oberdorf wie auch in der Pflegewohngruppe Riethof wieder ohne Voranmeldung möglich.

Die Lockerungen sollen schrittweise erfolgen, damit die Auswirkungen auf die epidemiologische Entwicklung jeweils verfolgt werden kann. Dabei unterscheidet die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich bei gewissen Lockerungsschritten zwischen immunen (geimpften) Personen und nicht immunen Personen. Zudem wird als Entscheidungsgrundlage die aktuelle Impfquote der Bewohnenden an den Standorten der VitaFutura herangezogen. Dies führt zu unterschiedlichen Besuchsregeln je nach Standort. Dank der Impfung werden die Heime zu sicheren Orten Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren, auch wenn es um den Entscheid geht, ob jemand in eine Pflegeinstitution eintreten soll. Da in der ersten und der zweiten Welle der Pandemie die Bewohnenden der Pflegeinstitutionen stark betroffen waren, ist dies verständlich.

Pflegeheime als sichere Orte

Nachdem die Impfaktion nun erfolgreich durchgeführt werden konnte, hat sich die Situation deutlich verändert. Mit Impfquoten von über 80 Prozent sind Pflegeinstitutionen zu sehr sicheren Orten geworden. Da auch die Mitarbeitenden und die Angehörigen teilweise geimpft sind, sinkt das Ansteckungsrisiko in Pflegeinstitutionen massiv. Daher sind die Pflegeinstitutionen für betagte Menschen zu sehr sicheren Orten geworden. Eine Ansteckung mit dem Covid-19 Erreger ist äusserst unwahrscheinlich. Zudem können sich neueintretende Bewohnende, welche noch nicht geimpft sind, im Heim rasch impfen lassen.

Neue Besuchsregeln

Im Pflegezentrum Oberdorf und in der Pflegewohngruppe Riethof sind Besuche wieder ohne Voranmeldung zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr möglich. Im Pflegezentrum Oberdorf steht das Restaurant Vita als Besuchszone zur Verfügung, in der Pflegewohngruppe Riethof die ganze Pflegewohngruppe. In der Pflegewohngruppe Gries müssen Besuche weiterhin nach Voranmeldung zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr erfolgen.

Für geimpfte Besuchende und Bewohnende zusätzliche Lockerungen Immune (geimpfte) Besuchende können an allen Standorten Besuche in den Zimmern der Bewohnenden ohne zeitliche Einschränkung und ohne Voranmeldung vornehmen. Vor dem ersten Besuch im Zimmer muss dem Personal der VitaFutura durch die Besuchenden der Impfausweis oder eine Impfbestätigung vorgelegt werden.

Die Ausgangsregeln können ebenfalls gelockert werden. Aufenthalte ausserhalb der VitaFutura, wie zum Beispiel Spaziergänge, Erledigungen und Einkäufe oder Ausflüge, sind für immune Bewohnerinnen und Bewohner ohne Einschränkungen unter Einhaltung der allgemein geltenden Schutzmassnahmen wieder möglich. Bei nicht immunen Bewohnerinnen und Bewohnern wird am 5. Tag nach einem Ausgang mit Kontakt zu Drittpersonen ein Antigenschnelltest durchgeführt. Bleibt die epidemiologische Situation stabil, sind auf den 12. Mai 2021, vor Auffahrt, weitere Lockerungen vorgesehen.

Detaillierte Informationen zu den Besuchsregeln finden Sie auf: www.vitafutura.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!