Anmelden | Registrieren

VitaFutura: die andere Sicht

Erstellt von Heinz Bertschinger, Gutenswil | |   Unsere Zeitung

An der gestrigen Gemeindeversammlung wurde die finanzielle Situation von VitaFutura intensiv diskutiert. Angesichts der demografischen Entwicklung (Überalterung) bin ich ziemlich sicher, dass es sich bei dieser Institution langfristig um eine lohnende Sache handelt, was ich bezüglich der ebenfalls beschlossenen Ausgaben für die Standortförderung eher bezweifle.

Bei der anderen Sicht geht es um das Gebäude. Aber nicht bezüglich Energieeffizienz, Einhaltung des Kostenrahmens oder der Termine. Nein es geht um das Erscheinungsbild und um die viel beschworene Einfügung des Neubaus in die Umgebung. In den Volketswiler Nachrichten vom 16. September konnte man lesen, dass eine gute Einbettung in die Umgebung angestrebt wurde, was auch schon bei der ersten öffentlichen Präsentation des Projektes zugesagt wurde. Das sehe ich nun leider ganz anders und weil ich weder Architekt noch Baufachmann bin, habe ich das Architekturbüro Schlauri am 17. September gebeten, mir darzulegen, welche konkreten Massnahmen im Hinblick auf dieses Ziel getroffen wurden. Leider habe ich auf diese Frage bis heute keine Antwort bekommen. Daher bitte ich die Leserschaft um Mithilfe. Wer kann mir architektonische Elemente aufzeigen, welche die Anpassung des dominierenden Gebäudes an die Umgebung dokumentieren? Für Ihre Hinweise besten Dank.

Heinz Bertschinger, Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!