Anmelden | Registrieren

Viel Handball und unzählige Hotdogs

Erstellt von Martin Zollinger | |   Unsere Zeitung

Es hat bereits Tradition und die Kinder wie auch die Erwachsenen strömten zahlreich ins Kultur- und Sportzentrum Gries. Der SC Volketswil feierte am vergangenen Wochenende seine beiden Turnieranlässe. Am Samstag waren die Aktiven und Junggebliebenen im Einsatz und am Sonntag fand das Turnier der jüngsten Handballsportler statt.

Am sonnigen Samstagmorgen begannen kurz nach 9 Uhr die Spiele zum 23. SCV Cup. Beim ältesten SCV Event handelt es sich um ein Plauschturnier, bei dem sich aktuelle und ehemalige Handballerinnen und Handballer treffen und sich sehr engagiert um Punkte und Tore streiten. Ergänzt wird das Turnier durch Dorfvereine, die ihre Spitzenkräfte zum Handball entsenden und mit viel Freude dabei sind. Teams mit kreativen Namen wie die Halboldies, die Kiwis oder die Party Animals kämpften zuerst um den Sieg beim dreissig Minuten dauernden Handballspiel. Dafür gab es zwei Punkte. Weitere Punkte konnte man sich beim Würfelspiel (die grösste Augenzahl gewann) und beim populären Dart (es gewann die höchste Punktzahl nach den üblichen Regeln) hinzuverdienen. Bei allen Spielen waren die Protagonisten mit Herzblut, Engagement und mit viel Geschick im Einsatz. Es wurde guter Handballsport gezeigt, die Würfelspiele waren mit Spannung gespickt und beim Dart kam Stimmung auf, wie im legendären Londoner Ally Pally (der Darttempel schlechthin). Die fünf teilnehmenden, gemischten Teams (natürlich waren starke Damen mit dabei) schenkten sich wenig bis gar nichts. Umso erfreulicher war es, dass keine Verletzungen zu beklagen waren und bei der Siegerehrung viele lachende Gesichter die Stimmung erhöhte. Gewonnen haben trotz Toren, Punkten, Rangliste und Siegerpokal alle. Die Geselligkeit gehört zum Handballsport und zum SC Volketswil. Die Austragung im kommenden Jahr ist darum auch schon terminiert. Das Turnier findet am 4.April 2020 statt.

Der Nachwuchs präsentierte sich in bester Spiellaune

Seit mehr als 20 Jahren organisiert der SC Volketswil ein Turnier für die jüngsten Handballerinnen und Handballer. Dabei waren an diesem Sonntag Teams aus der nahen Region, Winterthur, der Stadt Zürich sowie aus Einsiedeln und alle Equipen des Veranstalters SC Volketswil. Die Kinder spielten in den Kategorien U7 / U9 / U11, also ab den Jahrgängen 2008 -2013. Die Spielzeiten bei den U7 und U9 betrugen 18 Minuten während die U11 Kinder, gemäss Reglement, 23 Minuten im Einsatz standen. Natürlich wurde in allen Kategorien mit aller Fleissigkeit, durch die Betreuer, gewechselt. So kamen alle Mädchen und Jungs zum Spielen und niemand musste auf der Bank enttäuscht sein. Alle Kinder zeigten mit viel Begeisterung ihr Können. Es war eine Freude zuzusehen, welche Fähigkeiten da schon vorhanden sind. Wie bei den Grossen, wurden herrliche Tore geworfen oder die Torhüter bzw. die Torfrauen zeigten mirakulöse Paraden. Der Einsatz war vorbildlich, aber immer sehr fair. Selten musste ein Pflästerli verteilt oder Tränen getrocknet werden. Nur nach Niederlagen waren einzelne etwas trauriger, doch schon wurde das nächste Spiel gewonnen und mit einem breiten Lachen quittiert. Freude herrschte am Ende des Turniers bei allen Kindern. Es werden bei diesen Anlässen bekanntlich keine Punkte und Ranglisten geführt, aber für alle Kinder gab es einen Einheitspreis. Traditionell verteilt der SC Volketswil T-Shirts mit einem schönen Sujet. Die Ausgabe 2019 war in schwarz gehalten und in weisser Schrift stand, I love Handball. Das Strahlen der Kinder war eindrücklich.

Ein Phänomen an diesen Turnieren ist jeweils die Verpflegung. Handballspielen gibt zügig Hunger und die SCV Cafeteria war dem Ansturm auf die über alles geliebten Hot Dogs durchaus gewachsen. Die Warteschlange erreichte phasenweise ein Rekordniveau. Die Kinder (plus die Eltern und Betreuer) zeigten aber viel Geduld. Bereits mit dem ersten herzhaften Biss wurde man für die Gelassenheit grossartig entschädigt. Der SCV freut sich bereits jetzt auf die Austragung 2020 sowie auf viele strahlende, hungrige Kinder- und Erwachsenen Gesichter.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!