Anmelden | Registrieren

Verein Ortsgeschichte Volketswil wieder aktiv

|   Unsere Zeitung

Am 26. April konnte der Verein Ortsgeschichte Volketswil (VOV) nach zweijährigem coronabedingtem Unterbruch wieder eine Mitgliederversammlung durchführen.

Herzlich hiess der Vorstand die Mitglieder an den mit passenden Tischsets, Papier- und Schoggiherzen und Wiesenblumensträusschen dekorierten Tischen im Saal des Gemeinschaftszentrum willkommen. Der Jahresbericht fiel kurz aus. Ein Lager in Gutenswil konnte aufgehoben werden und noch gute Gegenstände im Lager beim Lindenbüel-Schulhaus eingelagert werden. Ein grosser Webstuhl wurde ebenfalls vom Chappelikeller ins Lager Lindenbüel gezügelt und aufgebaut. Jetzt fehlt nur noch eine fachkundige Person, die beim Einziehen der Fäden und beim Bereitstellen des Webstuhls behilflich sein könnte. Denn der VOV plant, eine kleine Ausstellung zum Thema «Textil und Forsanose» im Lager Lindenbüel zu gestalten.

Ereignisse online abrufbar

Wichtige Ereignisse der letzten beiden Jahre waren die Digitalisierung des Heimatkundeordners und der VOV-Homepage. Beide sind online und für die Öffentlichkeit zugänglich unter hk-volketswil.ch für das Heimatkundelehrmittel und unter www.vov-volketswil.ch für die Homepage des Vereins Ortsgeschichte Volketswil.

Die Homepage wird laufend mit Daten abgefüllt. Wichtig ist dem VOV und dem Heimatkundeteam der Schule, dass das Lehrmittel nicht nur Lehrern zugänglich ist, sondern allen interessierten Personen offensteht. Die Versammlung wählte den Vorstand in corpore für die nächsten zwei Jahre: Walter Ehrbar als Prä­sident, Ruedi Schulthess als Vizepräsident, Vroni Harzenmoser, Gaby Hess, Madeleine Jordi, Mayken Strub. Nach vier Jahren in der Rechnungsprüfung muss gemäss Statuten Elisabeth Röthlisberger abgelöst werden.

Alex Meyer, der auch schon bei der Gründung des Vereins dabei war, wird neu Peter Schärer beim Prüfen der Rechnung unterstützen. Als Anerkennung der geleisteten Arbeit wurde Madeleine Jordi nach 14 Jahren im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Mit einem Moment der Stille gedachte die Versammlung der 14 verstorbenen Mitglieder. Nach dem Essen erläuterte Ruedi Schul­thess die Homepage des VOV und des Heimatkundelehrmittels und bot einen Einblick in deren Nutzungsmöglichkeiten. Bei Kuchen und Kaffee klang die 16. Mitgliederversammlung aus. (e.)

 

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!