Anmelden | Registrieren

Unterschutzstellung "Sternen"

Erstellt von Heinz Bertschinger, Gutenswil | |   Unsere Zeitung

Die Frage, warum der Sternen trotz einladendem Gebäude, guter Lage, ausreichenden Parkplätzen und einer ansprechenden Speisekarte wegen eines grossen Loches in der Kasse geschlossen werden musste, kann ich nicht beantworten. Vielleicht wüsste hier der Gestroberater Daniel Bumann besser Bescheid.

Die Tatsache, dass das Gebäude nicht mehr unter kommunalem Schutz steht, berührt mich persönlich wenig. Nachdem auch das alte Schulhaus als prägendes Element unseres Dorfbildes weichen musste, frage ich mich ohnehin, welche Bauten in Gutenswil noch schützenswert sind. Da würde ich gerne einmal, nach der Devise "Volketswil, das sind wir", in unseren lokalen Medien eine entsprechende Liste finden. Weil der Sternen nun zu einem gewöhnlichen Gebäude wird, was ich der Besitzerfamilie natürlich gönne, kann doch jetzt dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden, komme ich auf eine frühere Forderung zurück. Weil es keinen Sternen mehr gibt und die Erinnerung daran für gewisse Bevölkerungsschichten schmerzhaft ist, soll auch die Bushaltestelle in "Schulhaus" umbenannt werden.

Heinz Bertschinger, Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!