Anmelden | Registrieren

Unterschutzstellung bröckelt

Erstellt von Heinz Bertschinger, Gutenswil | |   Unsere Zeitung

Nach dem einschneidenden Eingriff ins Dorfbild durch den Abbruch des alten Schulhauses an seinem markanten Standort (das Uralte steht übrigens noch) und der Entlassung des Sternen aus der kommunalen Unterschutzstellung wird mit einer Scheune an der Dorfstrasse 4 ein weiteres Objekt aus dem Ortsbildschutz entlassen. Mir soll das Recht sein.

Von mir aus kann man sämtliche eigentumsfeindlichen Restriktionen im Dorf aufheben. Die Quartiere "Im Amt" und "Unterdorf" sind meines Erachtens sorgfältig restauriert und dort gibt es somit nichts mehr vorzuschreiben. Die als EFH-Zonen ausgeschiedenen Gebiete fallen infolge verdichtetem Bauen still und leise dem zuwanderungsbedingten Wohnungsmangel zum Opfer. Nachdem auch die Bevölkerung multikulturell, multireligiös und genderdifferenziert geworden ist, sehe ich ohnehin keinen Grund mehr um daran zu erinnern, dass Gutenswil einmal ein echtes Bauerndorf war.

Heinz Bertschinger, Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!