Anmelden | Registrieren

Turnverein feierte seinen "Runden"

Erstellt von Turnverein Volketswil | |   Unsere Zeitung

Vor Kurzem hat der Turnverein sein 100-jähriges Bestehen gefeiert – mit dem schnällschten Volketswiler und einem Galadinner im Sportzentrum Gries.

 

Man schrieb das Jahr 1919, als sich eine Schar junger Volketswiler Burschen zusammenschloss, um zur Gesundhaltung des Körpers und zur Pflege der Kameradschaft den Turnverein gründete. Seither sind genau 100 Jahre vergangen, doch das ursprüngliche Ziel des Turnvereins ist noch immer dasselbe: Gemeinsam Sport treiben und anschliessend bei gemütlichem Zusammensein der Kameradschaft frönen. Nicht nur kleidungstechnisch hat sich der Turnverein Volketswil seither gewandelt. Standen früher Körperschule, Reck oder Barren auf dem Programm, so finden heute auch «neue» Sportarten wie Unihockey oder Volleyball Einzug in die Turnhalle.

Seit der Gründung ist es dem Turnverein ein Anliegen, dass allen Alterskategorien die Freude am Sport vermittelt wird. Darum wurde mit der Zeit die Jugend-, Damen-, Männer- und Frauenriege gegründet. Neben der persönlichen sportlichen Ertüchtigung stehen gemeinsam organisierte Sportanlässe im Fokus. So wurde in diesem Jahr der Kantonale Hallenwinterwettkampf GLZ mit 430 Teilnehmenden und der kantonale Geräteturnerinnentag mit 1639 Turnerinnen im Sport und Kulturzentrum Gries durchgeführt. Wie jedes Jahr stand auch in diesem Jahr der schnällscht Volketswiler auf dem Programm – mit einer besonderen Ausgabe. Zum ersten Mal konnten alle Einwohner von Volketswil von 1 – 100 Jahren am Anlass teilnehmen. Insgesamt 351 Kinder und Erwachsene sprinteten um Ruhm und Ehre. Sie vergassen am Schluss auch nicht, es sich in der Festwirtschaft gut gehen zu lassen. Alle Resultate sind auf der Homepage des Turnvereins zu finden.

Galadinner zum Hundertjährigen

Am Abend des 7. September feierte die Turnfamilie das 100-jährige Jubiläum des Turnvereins. Neben den Mitgliedern des Turnvereins waren auch die Vorstände von Frauenriege, Männerturnverein, Turnveteranen und Damenriege mit Begleitung eingeladen. Beim Apéro konnte die Geschichte des Vereins an verschiedenen Ständen mit liebevoll zusammengetragenen Fotos, alten Kassenbüchern, Urkunden und vielem mehr durchforstet werden. So erfuhren die aufmerksamen Gäste zum Beispiel, dass in den letzten 100 Jahren 16 verschiedene Präsidenten den Turnverein leiteten, die Gründungsversammlung im Jahr 1919 im Restaurant Löwen in Volketswil stattfand und im Jahr 1935 ein Chränzli-Eintritt gerade mal 1.55 kostete.

In der wunderschön dekorierten Turnhalle durften die Turnerinnen und Turner und ihre Begleitungen ein feines Essen geniessen und den Klängen der Band «Naturtalänt» aus Volketswil lauschen. Selbstverständlich wurden Gratulationsbotschaften der anderen Riegen ausgesprochen und der Turnverein durfte sich über einige Geschenke in Form einer «Schnupfmaschine» und finanzieller Zustüpfe an die Jubiläumsturnfahrt freuen. Ebenfalls bestens unterhalten wurden die Gäste vom Comedy Duo Twin Likes. Die beiden Brüder aus Galgenen präsentierten ein lustiges, persönliches Programm und ernteten viele Lacher und einen grossen Applaus. Nach dem Dessert heizte die Band den Gästen ein und es blieb kaum jemand auf dem Stuhl sitzen. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!