Anmelden | Registrieren

Teilnahmerekord am Handball-Schülerturnier des SC Volketswil

Erstellt von Martin Zollinger | |   Unsere Zeitung

Am Samstag 2. Februar ist es wieder soweit. Der SC Volketswil führt zum dritten Mal in Folge das Handball Schülerturnier durch. Die Ausschreibung erfolgte im vergangenen Herbst und bis Weihnachten haben sich 30 Mannschaften mit über 230 Kindern angemeldet. Das ist ein neuer Rekord und das Resultat der intensiven Nachwuchs-Bemühungen des SC Volketswil.

Sie heissen Blue Fire, Hakuna Matata, Chicken Wings oder schlicht The Champions und sie haben sich neben vielen anderen Teams mit kreativen Namen für dieses Turnier gemeldet. Ab 9 Uhr wird mit den Gruppenspielen gestartet die bis in den späteren Nachmittag andauern werden. In einzelnen Gruppen spielt man öfters gegen den gleichen Gegner und hat so die Möglichkeit, die Mängel aus dem ersten Spiel zu verbessern oder die Stärken zu intensivieren.

Silberpokal mit Gravur

Bis zum späteren Nachmittag werden somit fast 80 Gruppenspiele ausgetragen, was den Kindern die Möglichkeit gibt, viel Handball zu spielen. Nach den Gruppenspielen erfolgen die jeweiligen Finalspiele mit Halbfinals und Finals. Selbstverständlich werden die üblichen Handballregeln angewendet und die Schiedsrichter (alles Aktive des SCV) werden konsequent, aber mit Fingerspitzengefühl, die Regeln beachten. Es ist eine schöne Tradition, dass alle Kinder auch bei der Austragung 2019 eine Erinnerungsmedaille erhalten. Die Sieger bekommen, wie es sich gehört, einen wunderbaren Silberpokal mit Gravur.

Chance, neue Talente zu entdecken

Der SC Volketswil freut sich auf dieses Turnier. Die Handballer sind sich gewohnt solche Grossanlässe durchzuführen. Es ist für den SCV die Chance, neue Talente zu entdecken, die Kinder für den Handballsport zu begeistern sowie eine schnelle Sportart näher zu bringen. Handball ist ein Temposport mit unzähligen taktischen Möglichkeiten, ein Sport der durch seine Fairness besticht und Tore garantiert werden, denn ein 0:0 ist einfach nicht möglich. Zudem ist Handball seit Jahren eine olympische Sportart und daher sehr populär. Die aktuelle Austragung hat für den hiesigen Handballverein noch einen zusätzlichen Anreiz. Es ist die Hauptprobe für das U7/U9/U11 Turnier im April sowie für die SHSM (Schweizer Handball Schulmeisterschaft), die am 15. und 16. Juni 2019 im Gries ausgetragen wird. Ein Anlass der Superlative mit über 800 Kindern und Betreuern.

Zugabe am Sonntag

Der SC Volketswil sorgt an seinen Events auch für das leibliche Wohl. Wer noch nicht genug hat, der darf am Sonntag 3. Februar nochmals in die Halle pilgern. Unsere U13 Talente spielen ihr Heimturnier und zeigen dort ihr unbestrittenes Können. Die Spiele beginnen ebenfalls um 9 Uhr und dauern bis in den Nachmittag. 

Weitere Infos unter www.scvolketswil.ch

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!