Anmelden | Registrieren

Staatlicher Wucher

Erstellt von Heinz Bertschinger, Gutenswil | |   Unsere Zeitung

Sicher werden die Verantwortlichen an der kommenden Gemeindeversammlung die staatliche Sparsamkeit hervorheben um uns davon zu überzeugen, dass mit unseren Geldern sorgfältig umgegangen wird. Ich setze hier einen Kontrapunkt und blicke auf die staatlichen Einnahmen.

Ein Gewerbebetrieb mit Namen "XY" wird in eine GmbH mit Namen "XY- GmbH" umgewandelt. In der Folge wird die Beschriftung am Gebäude angepasst, wozu eine Baubewilligung eingeholt werden muss, die 450 Franken kostet. Ein Gewerbebetrieb an der XY-Strasse Nr. 204 zieht an die XY-Strasse Nr. 34 um, wobei die Aenderung des Handelsregistereintrags 112 Franken kostet. Unsere Gemeinde ist für den Vollzug der kantonal geregelten Aufzugskontrolle zuständig. Entscheidungskompetenzen hat sie dabei keine, schlägt aber auf die kantonalen Gebühren zulasten der Hauseigentümer bzw. Mieter 20'000 Franken drauf. . Ich mag das Gerede vom schlanken, gewerbefreundlichen Staat nicht mehr hören.

Heinz Bertschinger, Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!