Anmelden | Registrieren

Serenade in der Kirche

Erstellt von Redaktion Volketswiler Nachrichten | |   Unsere Zeitung

Mathis Keller, Musiklehrer an der Musikschule Zürcher Oberland und Madeleine Fischer, Musiklehrerin an der Musikschule Volketswil spielen am Sonntag, 26. Januar in der reformierten Kirche eine Serenade für Cello und Klavier.

Von Johann Nepomuk Hummel erklingt eine Volksmelodie aus Italien in verschiedenen Varianten mit einem wiederkehrenden Refrain dazwischen. J.N.Hummel war übrigens ein Schüler von W.A.Mozart und ein guter Freund von Ludwig van Beethoven. Doch ebenso waren diese beiden Rivalen, denn jeder von ihnen beanspruchte für sich, besser Klavier spielen zu können als der andere. Auch bemühten sich beide, möglichst schwierig zu spielende Klaviermusik zu komponieren. Die Musik von Johannes Brahms ist hochromantisch. Die Sonate besteht aus verschiedenen Sätzen mit ganz unterschiedlichem Charakter, welche zusammen gefügt ein Grosses Ganzes ergeben. Carl Reinecke komponierte seine Cellosonate 1848, im Alter von vierundzwanzig Jahren. Das Stück beinhaltet ebenso kraftvolle Musik wie auch ganz feine, leise Töne.

Zum Konzert ist jedermann herzlich eingeladen. Es ist ansprechend für Jung und Alt, für Musikliebhaber und für solche, die es werden möchten. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!