Im Jahr 2019 erreichten 89,4 Prozent der Fahrzeuge im VBG-Netz ihr Ziel pünktlich – das heisst mit weniger als zwei Minuten Verspätung. Obwohl diverse anspruchsvolle Baustellen im VBG-Liniennetz die Zuverlässigkeit der Busse herausforderten, wirken sich diese 2019 nur minim mit -0.8 Prozent auf die Pünktlichkeitswerte aus. Mit 10,8 Prozent gegenüber 2012 konnte die Region Volketswil bei der Pünktlichkeit zulegen und zeigt gegenüber dem Vorjahr eine markante Steigerung der Pünktlichkeit um 2,9 Prozent.
Wann ist ein Fahrzeug «pünktlich»?
Wie die VBG werten viele Verkehrsbetriebe diejenigen Kurse als pünktlich, die weniger als eine Minute zu früh und weniger als zwei Minuten zu spät abfahren. Dass die VBG seit mehreren Jahren einen schweizweit sehr hohen Pünktlichkeitswert erzielt, sei das Resultat verschiedener und jahrelanger Anstrengungen. So wertet die VBG Daten des Leitsystems jeder einzelnen Linie aus und sucht nach Verbesserungspotenzial, wie es in der Pressemitteilung heisst.
Verspätung im Sinne der Fahrgäste
Wie die Jahre zuvor trieb die VBG auch 2019 zusammen mit den Verantwortlichen von Kanton und Gemeinden verschiedene Projekte für die Busbeschleunigung voran, etwa die Errichtung von Busspuren oder Busbevorzugungssystemen. Diese Massnahmen gewähren den Bussen ein besseres Vorwärtskommen bei hohem Verkehrsaufkommen. Einige Faktoren sind von aussen so gegeben, dass die VBG diese nicht beeinflussen kann. Dazu gehören Witterung, generelle Verkehrsüberlastungen, Staus infolge von Unfällen und der Billettverkauf im Fahrzeug. Auch die Pünktlichkeit der S-Bahnen bei Verbindungen mit Anschlussgewährleistung beeinflussen die Messwerte: Verzögert sich die pünktliche Abfahrt infolge Abwartens eines Anschlusses, kann diese Zeit oftmals nicht mehr aufgeholt werden. In solchen Fällen erfolgt die verspätete Abfahrt aber meistens im Sinne der Fahrgäste.
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