Anmelden | Registrieren

Projekt Schulraum 2020: Meilensteine werden zeitlich nach hinten geschoben

Erstellt von Schulpflege Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie wirken sich auch auf die Finanzlage der Gemeinden aus. Dies spürt auch die Schulgemeinde Volketswil. Die Schulpflege hat deshalb im Budget 2021 erste Sparmassnahmen getroffen. Anpassungen erfolgen nun auch im Projekt Schulraum 2020 – einzelne Sanierungsvorhaben werden zeitlich nach hinten geschoben.

Trotz umfangreich geplanten Sparmassnahmen weist das Budget 2021 der Schulgemeinde Volketswil ein Minus von rund 1.9 Millionen Franken auf. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus und die Unsicherheit bezüglich einer vorausschauenden Finanzplanung veranlassen die Schulpflege Volketswil auch Anpassungen beim Projekt Schulraum 2020 vorzunehmen und die im Jahr 2016 beschlossene Strategie den neuen Rahmenbedingungen anzupassen.

Bauvorhaben werden zeitlich verzögert realisiert

Dabei soll an der grundsätzlichen Reihenfolge und Realisierung der einzelnen Meilensteine festgehalten werden. Mit der Realisierung der Erweiterung der SchuleIn der Höh (Fertigstellung 2017), der Sanierung und Erweiterung der Schule Hellwies (Fertigstellung 2020) konnten bereits zwei Meilensteine erfolgreich beendet werden. Auch die Realisierung des dritte Meilensteins, die Erweiterung und Sanierung der Schule Zentral (im Bau, Fertigstellung auf Sommer 2022 geplant) wird unverändert weitergeführt. Um finanziell mehr Spielraum zu erhalten, wird der vierte Meilenstein, die Sanierung der Schulanlage Lindenbüel, in der Realisation zeitlich leicht gestreckt – auf den Zeitraum 2023 bis Ende 2025. Ursprünglich war die Sanierung von 2022 bis 2024 geplant. Der Spezialtrakt Lindenbüel wird dabei nur in einzelnen, dringend nötigen Teilbereichen saniert. Die Sanierung der Schulanlage Feldhof bildet weiterhin den fünften Meilenstein. Die Sanierung des Schulhaustraktes wird aber aufgrund der verschlechterten Finanzlage nicht bereits von 2024 bis 2026 erfolgen können. Dieses Bauvorhaben wird zeitlich nach hinten geschoben. Der Spezialtrakt Lindenbüel soll als eigenständiger Gebäudeteil neu als sechster und letzter Meilenstein umfassend saniert werden. In welchem Masse die Meilensteine fünf (Feldhof) und sechs (Sanierung Spezialtrakt Lindenbüel) zeitlich nach hinten geschoben werden, kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht konkret gesagt werden. Die Schulpflege wird dies anhand der Entwicklung der Finanzlage zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Die Schulpflege Volketswil ist überzeugt, dass mit der zeitlichen Streckung das Projekt Schulraum 2020 und die Realisation der einzelnen Meilensteine erfolgreich weitergeführt werden können – auch unter der von Corona zusätzlich erschwerten finanziellen Lage.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!