Anmelden | Registrieren

Perspektiven für das Restaurant "In der Au"

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   News

Für das Restaurant „In der Au“ brechen neue Zeiten an. Der Gemeinderat hat die Sanierung der Räumlichkeiten beschlossen und über ein geeignetes Gastronomiekonzept beraten. Zeitgleich werden Instandhaltungsarbeiten und bauliche Massnahmen für ein zeitgemässes Erscheinungsbild vorgezogen, damit die komplette Bauzeit möglichst gering gehalten werden kann.

Nachdem der Souverän an der Gemeindeversammlung vom 21. März 1986 der damaligen Vorlage überzeugend zugestimmt hatte, wurde am 1. Oktober 1988 das Gemeinschaftszentrum "In der Au" inklusive des integrierten Restaurants feierlich eingeweiht. Seit seiner Eröffnung hat sich das Gemeinschaftszentrum zu einer gesellschaftlich und kulturell wichtigen Institution in Volketswil entwickelt. Nach 33 erfolgreichen Betriebsjahren drängen sich nun im Restaurant- und Küchenbereich Sanierungsmassnahmen auf. Das Engagement des Vereins "kafi au", dem der Gemeinderat als Zwischenlösung zugestimmt hatte, lief zu Beginn der Sommerferien letzten Jahres wie geplant aus.

Grundstein für Wiedereröffnung 2021 ist gelegt

Die Übergangsphase mit dem "kafi au" diente einerseits dazu, die Nachfrage nach gastronomischen Angeboten auszuloten. Andererseits war es das Ziel des Gemeinderats, sich nochmals vertieft mit der Zukunft des Restaurants "In der Au" auseinanderzusetzen, um im Sinne der Bevölkerung die bestmögliche Weiterführung eines Gastronomieangebotes sicherzustellen. Der Gemeinderat hat nun an seiner Sitzung vom 12. Januar 2021 einer Sanierung der Küche und der technischen Anlagen sowie einer Auffrischung des Gästebereiches zugestimmt. Parallel zum Sanierungsprojekt wurde auch über die Vermietung und ein geeignetes Gastronomiekonzept beraten. Die Wiedereröffnung des Restaurants "In der Au" ist im 2. Quartal 2021 geplant.

Bauarbeiten im Aussenbereich werden koordiniert

Seit einiger Zeit wird rund um das Gemeinschaftszentrum gebaut. Damit eine zusätzliche Beeinträchtigung durch gemeindeeigene Bauarbeiten möglichst gering gehalten werden kann, hat der Gemeinderat weiteren Vorhaben zugestimmt und diese teilweise vorgezogen: die Optimierung des Zugangs zum Gemeinschaftszentrum vom Parkplatz her, die Sanierung und Optimierung des gesamten Parkplatzes sowie die vorzeitige Erstellung eines Bushäuschens an der Haltestelle "In der Au". Die Planungsphase dieser Vorhaben ist abgeschlossen. Sobald die entsprechenden Bewilligungen vorliegen, werden diese Projekte gleichzeitig mit dem Sanierungsprojekt umgesetzt. Der Abschluss der Parkplatzsanierung soll dann zeitgleich mit der neuen, behindertengerechten Bushaltestelle im 2023 abgeschlossen werden. Voraussetzung dafür ist, dass vorgängig die Baustellenzufahrt und der Neubau der VitaFutura termingerecht zu Ende geführt werden können. Der Gemeinderat freut sich, der Bevölkerung bald wieder ein Gastronomieangebot im "In der Au" bieten zu können. Über den gastronomischen Nachfolgemieter wird informiert, sobald das definitive Eröffnungsdatum festgelegt ist. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!