Anmelden | Registrieren

Organisatoren blicken auf das 47. "Schüeli" zurück

Erstellt von Dimitrios Gakidis | |   Unsere Zeitung

Nahezu 1000 Volketswiler Kinder nahmen auch an diesem Jahr am Schülerturnier teil. Sie trotzten der Hitze und kämpften um jeden Ball. Das Ziel war klar, dieses runde Ding ins Eckige mit Netz zu schiessen, um am Ende einen Pokal und eine Medaille zu ergattern.

Tschute, schwitze, Schatte sueche, abchüele und wieder tschute… immer wieder…zwei Tage lang...Samstag und Sonntag...

Am Fussballwochenende vom 29. bis 30. Juni  war der Sonnengott Helios mächtig präsent. Die wenigen Schattenplätze im Gries waren heissbeliebt. Wer keinen ergattern konnte, half sich selbst und brachte seinen Schirm oder das Zelt von zuhause mit. Kreativität ohne Ende. Nebst den kühlen Getränken im Angebot kühlte der Infrastrukturverantwortliche Patrick regelmässig mit dem Feuerwehrschlauch das 500-plätzige Festzelt wie auch den Kiesplatz mit Wasser ab. In der Mittagspause lief die Platzbewässerung, um den Platz ein bisschen abzukühlen.

Das Turnier konnte ohne grosse Zwischenfälle durchgeführt werden. Die Kinder, Eltern und Freunde des Fussballs hielten sich an die Regeln rund um die Plätze wie auch auf den Plätzen. Littering war gegenüber den letzten Jahren etwas weniger ausgeprägt. Die Spiele fanden im Gesamten geordnet und fair statt. Das Herzstück der Spielorganisation war der Schiriwagen. Unter glühender Hitze wurden Spiele ausgerufen und Resultate zusammengetragen.

Kein Fest ohne die Menschen, die gerne Feste feiern mögen und keine Tradition ohne die Menschen, die diese pflegen und zu leben wissen. über 47 Jahren wird dies von den Bewohnern und Bewohnerinnen aus der Gemeinde Volketswil mit viel Engagement gefeiert und gelebt. 47 Jahre intensive, harte, aber erfüllende Arbeit der OKs. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger und herausfordernd freiwillige Helfer zu finden die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich zu engagieren. Vereinsarbeit ist und bleibt eine Herzangelegenheit, jeder kann etwas Beitragen jeder sollte etwas beitragen. Es braucht etwas Zeit, manchmal auch Mut, Geduld und Freude an der Teamarbeit. Es verbindet verschiedenen Kulturen, politische Ausrichtungen und Sprachregionen. Ganz einfach gesagt, es verbindet Menschen.

Bald möchte das OK wieder mit der Organisation für den Anlass im 2020 beginnen. Dazu werden noch Kräft für die Bereiche Verkehr, Infrakstruktur, Festwirtschaft, Schülerturnier und Support gesucht.  Interessierte melden sich per E-Mail bei Marco Müller: mum@fcvolketswil.ch 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!