Anmelden | Registrieren

Neubau ist bereit für die Eröffnung am 1. Juni

Erstellt von Karin Steiner | |   Unsere Zeitung

Die offiziellen Abnahmen sind überstanden, und die Bewilligungen für den Betrieb des Neubaus von Leben und Wohnen «In der Au» wurden erteilt. Derzeit wird alles wohnlich eingerichtet und das grosse Fest vom2. September vorbereitet.

«Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich sowie die Gemeinde ­haben den Neubau besichtigt und nichts beanstandet», sagt Daniel Durrer, Geschäftsführer der VitaFutura AG. «Es wurden alle Bewilligungen erteilt. Das ist nicht selbstverständlich. Hätte es Beanstandungen und Auflagen gegeben, hätte das unseren Zeitplan massiv durcheinandergebracht.»

Lastwagen über Lastwagen bringt jetzt das Mobiliar und alle Einrichtungsgegenstände. «Wir haben Tausende Teile wie Möbel, Teller Tassen, Gläser und Besteck ausgepackt, überprüft, abgehakt und eingeräumt. Das ganze Team arbeitete von früh bis spät. Der Umzug fand vor zwei Tagen statt.» Auch das bestehende Mobiliar musste aussortiert und die neuen Büros der Angestellten damit eingerichtet werden. Nicht mehr gebrauchtes, aber intaktes Material wurde am 13. Mai im Rahmen eines Rampenverkaufs weggegeben. «Die letzte Zeit war sehr turbulent für uns alle», sagt Daniel Durrer. Aber er sei erleichtert, dass der grosse Umzug vor zwei Tagen stattfinden konnte. «Es sind nur noch Kleinigkeiten, die nun noch ausgebessert werden müssen.»

Das Team wird geschult

Zurzeit finden die Schulungen für die Bedienung der technischen Anlagen und Geräte statt. Das neue Team des Restaurants LaVita lernt das ganze Angebot, die Abläufe und die Kasse kennen. «Wir haben sechs Service- und zwei zusätzliche Küchenmitarbeitende eingestellt», so Daniel Durrer. «Ich freue mich, dass viele davon aus Volketswil und Umgebung kommen.» Eine Floristin ergänzt das neue Team und wird die Räumlichkeiten regelmässig mit Blumenschmuck aufwerten. Das bestehende Team wird sich weiterhin um das Wohl der Bewohnenden der Pflegeabteilung kümmern.

Am 1. Juni findet die offizielle ­Eröffnung des Neubaus statt. Am Abend wird das Restaurant & Bistro LaVita nach dem Motto «Be the first» mit den Volketswilerinnen und Volketswilern eingeweiht. Zum Apéro und zu einem Schweizer Buffet kann Old-Time-Jazz mit der Band «2Step4Fun» mit Danny Hausherr genossen werden. Für den Event kann man sich auf www.restaurant-lavita.ch anmelden – es hat noch vereinzelte freie Plätze.

Musikalisches Highlight

Ein weiterer Höhepunkt im Restaurant LaVita findet am 26. Juni statt: Zu Spezialitäten vom Grill gibt es musikalische Leckerbissen aus dem Bereich der Volks- und Unterhaltungsmusik mit den rund 50 Musikerinnen und Musikern der Harmonie Volketswil. Auch für diesen Anlass kann man sich auf www.restaurant-lavita.ch anmelden.

Auf Hochtouren laufen bereits die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür am 1. September. «Es gibt ein grosses Fest für alle Volketswilerinnen und Volketswiler mit Gratisspeisen und -getränken», verrät Daniel Durrer. Von 9.30 Uhr am Morgen bis 17 Uhr am Abend werden Attraktionen für Klein und Gross geboten. Stündlich treten verschiedene Musikformationen aus Volketswil auf, und es gibt regelmässig Führungen durch den Neubau. Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Das gesamte Programm findet man im Vorfeld auf der Homepage www.vitafutura.ch und in den «Volketswiler Nachrichten».

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!