Anmelden | Registrieren

Musik klingt aus der Scheune

Erstellt von Urs Weisskopf | |   Unsere Zeitung

Am Wochenende startete die Harmonie Volketswil mit ihren traditionellen Openair-Konzerten auf dem Hof von Ueli Schmid. Am Montag ging es mit dem Männerchor und der Sängerin Doris Borruto weiter im Programm.

Die Sonne strahlte durch die Öffnung der Scheune von Ueli Schmid. Es scheint, der Sommer wird kommen. Gerade rechtzeitig für die beginnenden Sommerkonzerte der Harmonie Volketswil. Auch Heiri Arter war dieser Meinung, als er die Anwesenden herzlich begrüsste: „Für uns Musikantinnen und Musikanten von der Harmonie ist mit dem Beginn unserer Openair-Konzerte der Sommer erst richtig lanciert. Sie können sich auf beste Unterhaltung freuen!“

Los ging's mit Klassikern wie dem Triumph-Marsch, oder passend zur ländlichen Umgebung, „Auf der Pfingstwiese“. Beeindruckend das Solo von Marco Nägeli mit Klarinette, der das „Carlos Swing“ – Föxli perfekt inszenierte. Kaum ein paar Worte brauchte die Sopranistin Doris Borruto zu singen, als einige der Zuhörerinnen und Zuhörer sich an „Amici di Balera“ erinnerten. Nur die geschmeidigen Tänzerinnen und Tänzer fehlten auf einer Tanzfläche. „Ich liebe diese Atmosphäre, die Nähe des Publikums“ zeigte sich Borruto begeistert.

Allerdings liess der Männerchor, beschwingt dirigiert von Jasmina Golnik, den italienischen Herzschmerz mit ihren Darbietungen vorübergehend vergessen. Dafür sorgten bekannte Lieder, unter anderem das „Rufst du mein Vaterland“. Dieses weckte wohl so bei einigen Veteranen einige alte Erinnerungen wach.

Nach diesen musikalischen Ausflügen ergriffen die Musikerinnen und Musiker der Harmonie wieder ihre Instrumente. Es folgten Lieder von Weltruf wie das Solo von Andi „My Dream“ oder „Italo Pop Classics“ mit den Vocals Doris und Danny Hausherr. Wer an diesem Abend dabei war, hörte internationale Interpreten vom Besten.

Weitere Sommerkonzerte finden am Montag 24. Juni in Zimikon und am Montag 1. Juli in Bietenholz-Effretikon jeweils um 19.30 Uhr statt.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!