Anmelden | Registrieren

Marcel glaubt an Mia

Erstellt von Verlag Volketswiler Nachrichten | |   Paid Content

Die 13-jährige Volketswilerin Mia Schmid spielt bei GC U15 Fussball. Gleichzeitig ist sie als "Talent Lokal" bei Swiss Olympics registriert und wurde an der Winterthur Sportschule aufgenommen. Unterstützt auf ihrem Weg an die Spitze wird sie von einem lokalen Immobilienfachmann.

Mit Fussballspielen begann Mia Schmid im Alter von sechs Jahren, weil ihr Bruder das machte und sie das «cool» fand. Dass sie talentiert ist, wurde Trainern schnell bewusst, ihr selber aber nicht. Das spielte auch überhaupt keine Rolle. Wichtig war der Spass. Dann erhielt sie die Möglichkeit, an Sichtungstrainings für die Regionalauswahl U13 teilzunehmen. Sie nahm teil, qualifizierte sich und erkannte zum ersten Mal, dass das Fussballspielen mit anderen Talentierten noch mehr Spass macht und sogar «irgendwohin» führen kann. Ambitionen und Träume entwickelten sich.

Im Sommer 2017 wechselte sie vom FC Volketswil zu GC U14 Elite, heute spielt sie bei GC U15 und ihr Ziel ist es, für die Schweizer Nationalmannschaft an der WM spielen zu können und zu gewinnen. Und sie möchte den Ballon d’Or gewinnen. Träume werden wahr, wenn man den Mut hat zu träumen – und wenn man Unterstützung erhält. Mia ist als «Talent Lokal» bei Swiss Olympics registriert und wurde an der Sportschule in Winterthur, SBW Talent-Campus Winterthur, aufgenommen. Hier wird der Schulunterricht und der Sport miteinander abgeglichen, wodurch sie viel mehr Zeit für Trainings hat. Ihr Lieblingstag ist der Dienstag. Da hat sie Morgen-Training in Winterthur, danach den ganzen Tag Schulunterricht und am Abend Training in Glattbrugg mit Ihrer Mannschaft. An diesem Tag geht sie jeweils um 6:56 Uhr auf den Bus und ist am Abend um 21:10 Uhr wieder zu Hause. Mia trainiert fünfmal pro Woche und hat zusätzlich jeweils ein Spiel oder ein Turnier. Zwar ist Fussball ein Mannschaftsport, wer aber nicht gut genug ist und Fortschritte macht, spielt nicht und kommt nicht weiter.

Mia hat die Chance erhalten, sich ihren Traum zu erfüllen, aber alleine geht das nicht. Es braucht Menschen, die an sie glauben und sie unterstützen. Marcel Mathys, der Inhaber und Geschäftsführer von Matma Immobilien AG in Volketswil glaubt an Mia und unterstützt sie auf ihrem Weg. Performen und sich beweisen muss sie immer noch selbst, aber mit der Unterstützung von Matma Immobilien AG hat sie einen Partner an ihrer Seite, der an sie glaubt und sie darin bestärkt, für sich und ihren Traum zu kämpfen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!