Anmelden | Registrieren

Lachen in der Krisenzeit

Erstellt von Toni Spitale | |   News

Auftritte gestrichen: Seit Mitte März sitzt der Zauber- und Bauchrednerkünstler Dan White zu Hause in Gutenswil. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Mit seinem Seehund Sandy hat White eine Youtube-Video-Serie gedreht, welche die Familien zu Hause unterhalten und auch zum Kreativ-Sein animieren soll.

Der vom Bundesrat am 16. März angeordnete Shutdown hatte auch sofortige Auswirkungen auf die Unterhaltungs-Branche. Von einem Tag auf den anderen mussten Live-Auftritte vor Publikum abgesagt werden. Betroffen davon ist auch der schweizweit bekannte Zauberkünstler und Bauchredner Dan White aus Gutenswil. „Am Anfang war es ein Schock“, räumt White am Telefon ein. Die Monate März und April seien für ihn gut gebucht gewesen. Sämtliche Auftritte fallen nun bis auf Weiteres aus. Wie alle seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Künstler- und Theaterbereich hat der Gutenswiler einen Antrag auf Erwerbsaufall gestellt. Er hoffe, dass die Sozialversicherungsanstalt sein Begehren gutheisse, damit er zumindest seine Grundkosten decken könne. Sonst müsse er dann von seinem Ersparten leben.

Mega viel zu tun

Langweilig dürfte es White in den nächsten Wochen aber nicht werden: „Als kreativer Künstler hat man immer mega viel zu tun.“ Er nutze jetzt die Zeit dazu, angefangene Projekte aufzuarbeiten oder um endlich einmal seine Werkstatt aufzuräumen. Nachdem die anfängliche Schock-Phase verstrichen war und das Leben draussen nach und nach gemächlicher wurde, sei bei ihm so etwas wie eine innere Ruhe eingekehrt. Einhergehend damit begann auch seine Kreativität zu sprudeln, wie er sagt. So hat er in den vergangenen Tagen mit seiner Seehund-Baurednerfigur Sandy drei lustige Videos aufgenommen, welche die Familien zuhause unterhalten und auch zum Kreativ-Sein animieren sollen.

In den auf Youtube veröffentlichen Clips werden Kinder dazu eingeladen, Zeichnungen von Seehunden anzufertigen und diese dem Künstler zuzusenden. „Der Aufruf übertraf meine kühnsten Erwartungen“, freut sich White. Bis heute habe er 35 Zeichnungen erhalten, welche im jüngsten Clip zu sehen sind und von Sandy bewertet werden. Ausserdem kann man den beiden zusehen, wie sie die siebenjährige Noe trösten, weil sie wegen den aktuellen Beschränkungen keine Gschpänli zu ihrem Geburtstag einladen durfte. Dan und Sandy machen Noe ein Geschenk und schmeissen für sie spontan eine Party.

Keine Einnahmequelle

Die 8- bis 17-minütigen Clips finden grossen Anklang. Über 1000 Mal sind sie schon aufgerufen worden. „Ich habe per E-Mail von Eltern sehr viele schöne Rückmeldungen erhalten“, zeigt sich der freischaffende Künstler zufrieden. Wie viele weitere Clips es geben wird, kann der Gutenswiler im Moment noch nicht sagen. „Man glaubt es kaum, aber es steckt extrem viel Arbeit dahinter.“ Rund zwei volle Arbeitstage habe er bislang für jeden einzelnen Clip aufgewendet. White betont, dass er mit den Youtube-Videos nichts verdiene. „Es geht mir lediglich darum, in dieser herausfordernden Zeit ein Lachen zu den Menschen zu bringen.“

Dan's Spass Show gibt es auf Facebook : www.facebook.com/Dans-Spass-Show oder mit Link auf Youtube unter: www.danwhite.ch/spassshow

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!