Anmelden | Registrieren

Kunst in Volketswil - früher und heute

Erstellt von Kulturkoordination | |   News

Céléstino Piatti, Carlotta Stocker und Max Hunziker: alles bekannte Künstler mit Bezug zu Volketswil. Am Mittwoch, 31. August, findet ein besonderer Kulturanlass statt.

Céléstino Piatti wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Seine Werke kennt man von vielen Büchern. Volketswilern sollte sein Engel, die kunstvolle Decke am Friedhof Neuwies, bekannt sein. Carlotta Stocker war ebenfalls eine anerkannte Künstlerin. Sie wäre dieses Jahr 101 Jahre alt und ist vor rund 50 Jahren verstorben. Sie war zu dieser Zeit in Volketswil am Weiherhof 23 wohnhaft. In Volketswil hat Max Hunziker zwar nie gelebt, doch seine Kirchenfenster in der reformierten Kirche Volketswil sind beachtenswert. Dass Volketswil zum Kunstschaffen inspiriert, ist etwas, was Gemeindepräsident Jean-Philippe Pinto begeistert. Deshalb initiierte er zusammen mit der Kulturkoordinatorin einen besonderen Kulturtag.

Aktive Künstler nehmen teil

Im Gedenken an die grossen Künstler findet der Kulturanlass am Todestag von Carlotta Stocker, am 31. August 2022, statt. Kopien von ihren Werken und Fotos der Künstlerin werden im Griespark ausgestellt.­ Einige Originalwerke von Céléstino Piatti werden vom Verein Piatti, den Nachkommen des Künstlers, in der Eingangshalle der Friedhof Neuwies präsentiert, und es gibt da auch bunte Souvenirs mit Piatti-Motiven zu kaufen. Eine Broschüre zu Max Hunzikers Werken begleitet die Kunstinteressierten in die reformierte Kirche Volketswil. Unter dem Motto «Kunst von früher und heute» soll aber nicht die Vergänglichkeit, sondern gerade das Überleben der Kunst zelebriert werden. Deshalb werden am Anlass mehrere aktive Volketswiler Künstler teilnehmen. Diese werden ihre Werke ausstellen, vor Ort arbeiten und vielleicht sogar etwas von ihrem Können weiter­geben. Virtuelle Schnitzeljagd Weil die Kunst eben nie alt wird, richtet sich dieser Anlass auch an die jüngere Generation. Mit modernen Mitteln, also in der Form einer virtuellen Schnitzeljagd, mit QR-Codes gibt es im Park einiges zu holen: Infos, Rätsel und Videos zum Thema Kunst.

Die Ausstellung beginnt am Mittwoch, 31. August, um 11 Uhr und dauert bis 19.30 Uhr. Die Kirche wird aus diesem Anlass an diesem Tag bis 19 Uhr geöffnet haben. Um 18.30 Uhr gibt es in der Eingangshalle des Friedhofs einen kleinen Apéro mit musikalischer Begleitung des Männerchors. Für den krönenden Abschluss kann, unabhängig von diesem Anlass, die Freilichtaufführung vom Theater Kanton Zürich auf dem Gemeindehausplatz besucht werden. Infos zu den Kulturanlässen gibt es jeweils unter www.kultur-volketswil.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!