Anmelden | Registrieren

Klares Signal gegen Volketswil

Erstellt von Heinz Bertschinger, Gutenswil | |   Unsere Zeitung

Ich habe es langsam satt, tatenlos zuzusehen, wie die links-grüne Stadt Uster ihre Verkehrsprobleme auf Volketswil abwälzt. Ihre Haltung in Sachen Neue Greifenseestrasse ist ein Affront gegenüber uns als Nachbarschaft.

Ich erwarte von den Ustermer Unternehmungen, welche durch unser Industriegebiet gut erschlossen werden, ein vermehrtes Engagement für eine entlastende Verbindungsstrasse. Die Firmen Hug Baustoffe AG und Spaeter AG (früher Stierli Stahl) haben beim Verkauf ihrer alten Standorte im Zentrum von Uster hohe Grundstückgewinne abgeliefert. Sie sollen nun dafür sorgen, dass auch die Stadt Uster für sie eine Gegenleistung erbringt. Die Firma Ecomedia AG (früher einmal ein guter Steuerzahler in Volketswil) wurde durch ein gosszügiges Baulandangebot nach Uster "gelockt", was ich als liberaler Befürworter eines Steuerwettbewerbes übrigens legal finde. Aber auch hier fordere ich ein klares Bekenntnis zur Erschliessung über das Gebiet der Stadt Uster. Vom Volketswiler Gemeinderat erwarte ich, dass er in dieser Angelegenheit einmal "den Tarif durchgibt" und den Grundsatz der Gemeindeautonome durchsetzt.

Heinz Bertschinger, Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!