Anmelden | Registrieren

Kinder machen Zirkus

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Erneut gastierte der "Pipistrello" im Griespark und bot über 100 Kindern aus Volketswil eine Woche lang Zirkus-Atmosphäre.

Während einer Woche herrschte aussergewöhnlich reger Kinder-Betrieb im Griespark. Über das ganze Areal verteilt trainierten kleine Gruppen Kunststücke ein. Ob Seiltanz, Fasslaufen, Trapez, Zaubern oder Jonglieren, jedes Kind konnte auswähle, was es am liebsten erlernen und als Aufführungsnummer einstudieren wollte. Über 100 Kinder wurden von insgesamt vier Leitern und einer externen Hilfe betreut. Einer davon war Dimitri Kuster von der Kinder- und Jugendarbeit Volketswil (KJAV). Die Euphorie war wohl ansteckend. Sowohl er wie seine Kolleginnen und Kollegen waren begeistert vom Engagement der Volketswiler Kinder. „Sie sind mit viel Herzblut dabei, trainieren von morgens bis abends für ihre Vorführung“; erzählte er.  Die Aufführung selbst war dann am Samstagnachmittag, für Eltern und Geschwister gedacht. „Die Platzzahl im Original-Zirkuszelt ist aber begrenzt“, erklärte Kuster weiter. Genau 350 Plätze auf über 100 Kinder, da konnte sich jeder selbst ausrechnen, dass pro Familie nicht mehr als drei Personen kommen konnten.

Zirkus-Zelt selbst aufgebaut

Am Montag halfen alle Kinder mit, das riesige Zelt aufzubauen. Schon dies allein habe allen unglaublich viel Spass bereitet, meinte Dimitri Kuster lachend. Anpacken und selbst Ideen bringen sei das Hauptziel des ganzen Anlasses. „Die Kinder studieren ihre Nummern komplett selbständig ein, wir vom Team stehen nur helfend und beratend zur Seite“. Auch für die Mittagspause, welche 1,5 Stunde dauert, seien die Kinder und Jugendlichen selber zuständig. Jeder bringe sein eigenes Lunch-Packet mit.

Die Artistengruppe des Zirkus Pipistrello hatte denn auch noch eine eigene Show, welche sie parallel einstudierte und aufführte. Zum letzten Mal war der Zirkus Pipistrello vor zwei Jahren in Volketswil. Der Griespark und das ganze Sportareal eignet sich hervorragend für diesen Anlass, waren sich alle Beteiligten einig. Zudem spielte diesmal uch das Wetter mit.

Der Zirkus zieht nun weiter nach Rüti. Weitere Infos zumWanderzirkus für Kinder und zur Tour findet man unter: www.pipistrello.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!