Anmelden | Registrieren

Jeden Tag eine neue Sportart kennenlernen

Erstellt von Dennis Baumann | |   Unsere Zeitung

Der Auftakt von «Active City» Volketswil lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf die Laufbahn Kuspo Gries. Während acht Wochen gibt es verschiedenste Sportarten zu entdecken.

«Volketswil ist der Mittelpunkt der Schweiz», hält Gemeindepräsident Jean-Philippe Pinto (Mitte) in seiner Ansprache am «Active City» Eröffnungsanlass fest. Es schwingt ein Hauch Ironie mit. «Natürlich nicht auf wirtschaftlicher oder politischer Ebene. Aber für die Fussballfans sind wir sehr relevant», fügt er an. Der Gemeindepräsident verweist auf den in Volketswil angesiedelten Hauptsitz des Videoschiedsrichters der Super League. Mit Blick auf aus Volketswil stammenden Sportgrössen wie der Eiskunstläuferin Denise Bielmann oder dem NHL-Eishockey-Spieler Dean Kukan entsteht ein sportlicher Eindruck der Gemeinde.

Sport und Bewegung sollen deswegen weiter gefördert werden. In Zusammenarbeit zwischen dem Bereich Prävention der Gemeinde und der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX ist Volketswil nun Teil des «Active City»-Programms. Jeweils an den Wochentagen können auf der Laufbahn Kuspo Gries zahlreiche professionell begleitete Sport- und Bewegungskurse besucht werden. Das Angebot ist kostenlos. Anmeldungen sind keine nötig. «Bringen sie Freunde, Familie oder sogar die ganze Nachbarschaft mit. Gemeinsam Sport zu treiben, macht am meisten Freude», sagt Martina Kropf, Abteilungsleiterin Sportförderung beim Sportamt des Kanton Zürich.

Ins Schwitzen kommen

Volketswil ist neben Kloten, Winterthur und Bachenbülach die vierte «Active City» Gemeinde im Kanton Zürich. Das jeweilige Programm wird mit lokalen Anbietern und Vereinen vor Ort erarbeitet. Die Auswahl ist gross. Von Cardio Workouts und Zumba über Yoga und Karate sind die Kurse sowohl auf Jung als auch Alt zugeschnitten.

Das schöne Wetter lockte rund 40 Personen auf die Laufbahn Kuspo Gries. Über das sogenannte Bootcamp sollen die Teilnehmenden richtig ins Schwitzen kommen. Es handelt sich um ein ganzkörper Training ohne zusätzliche Gerätschaften. Unter Anleitung der Personaltrainerin Sandra Salwender wurden die Besucherinnen und Besucher in den Bewegungsabläufen richtig instruiert. Liegestützen, Kniebeugen, Hampelmänner und weitere Intervalltrainings liessen den Puls in die Höhe steigen.

«Vergesst nicht Spass zu haben. Das ist das Wichtigste», betonte Salwender während des 45-Minütigen Trainings. So trainierte jeder Teilnehmende in seinem eigenen Tempo. Einige legten sich allerdings richtig ins Zeug und verschnauften erst zwischen den Trinkpausen. «Es tut gut sich auszupowern. Ich bin im Homeoffice lange genug rumgesessen», meinte ein Besucher.

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche «Active City» Saison sind gut. Auch für Vereine stehen Tür und Tor weiterhin offen. «Wir würden uns freuen, wenn wir auch Vereine vor Ort in die Kurse einbinden können», sagt Martina Kropf. «Active City» geht insgesamt acht Wochen und dauert noch bis am 26. Juni an.


«Active City» Volketswil, Laufbahn Kuspo Gries, Usterstrasse 35, 8604 Volketswil, 2. Mai bis 26. Juni, Kursübersicht unter: www.activecity.ch/de/volketswil, keine Voranmeldung nötig


 

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!