Anmelden | Registrieren

Jahresrechnung 2020 mit geringerem Ertragsüberschuss

Erstellt von Schulpflege Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Die Jahresrechnung der Schulgemeinde Volketswil schliesst mit einem Plus von 1'859'997 Franken ab – dieses ist rund 440'000 Franken tiefer als budgetiert. Gründe sind unter anderem ein markant tieferer Finanzausgleich und coronabedingte Minder-einnahmen.

Die Erfolgsrechnung für das Jahr 2020 der Schulgemeinde Volketswil schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Franken 1'859'997.54 ab. Der Gesamtertrag beträgt Franken 46'434'791.05 und liegt 1,3 Prozent unter dem Budget. Der Gesamtaufwand beläuft sich auf Franken 44'574'793.51 und ist somit 0,4 Prozent unter dem Budget. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von Franken 2'295'500. Zum geringeren Ertragsüberschuss tragen unter anderem ein markant tieferer Finanzausgleich des Kantons sowie Mindereinnahmen – die coronabedingt in der Tagesbetreuung und der Musikschule entstanden sind – bei. Auf der andere Seite liegen die Steuereinnahmen erfreulicherweise insgesamt um Franken 2‘032‘136 über dem Budget. Insgesamt ist der Ertragsüberschuss zwar geringer als budgetiert, aber ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung der dringend benötigten Schulsanierungen. Die Erfolgsrechnung 2020, die Investitionsrechnung und die Bilanz 2020 der Schulgemeinde Volketswil werden in der Weisung zur Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2021 detailliert aufgezeigt. Die Schulpflege hat die Jahresrechnung 2020 zuhanden der Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2021 genehmigt.

Neue Co-Schulleitungen «Hellwies» und «Feldhof» gesucht

Conny Christen, Co-Schulleiterin im Hellwies, hat ihre Stelle per Ende Schuljahr 2020/21 gekündigt. Ebenso verlässt Gertrud Würmli, Co-Schulleiterin in der Schule Feldhof, per Ende Juli 2021 die Schulgemeinde Volketswil. Conny Christen ist seit November 2018 als Schulleiterin für die Schule Hellwies, Getrud Würmli seit Februar 2019 für die Schule Feldhof tätig. Die Schulpflege bedauert den Weggang der beiden Schulleiterinnen und bedankt sich für ihren Einsatz. Sie wünscht sowohl Conny Christen und Gertrud Würmli bereits heute alle Gute für die berufliche und private Zukunft. Die Suche nach einer Nachfolge wurde von der Schulpflege bereits an die Hand genommen und die beiden Stellen sind ausgeschrieben.

Tastaturschreibkurs auf Sekundarstufe

Die Schulgemeinde Volketswil will die freiwilligen Tastaturschreibkurse für Sekundarschüler-innen und -schüler weiterhin anbieten, obwohl dies nicht zum obligatorischen Leistungsauftrag der Schulgemeinde gehört. Der Kurs, der weiterhin durch die Fortbildungsschule angeboten wird, soll ab dem Schuljahr 2021/22 nach dem Grundsatz der Kostendeckung durchgeführt werden. Für den Tastaturschreibkurs wird ab Schuljahr 2021/22 ein Kursgeld (inklusive Attest) von 180 Franken für Ortsansässige und 200 Franken für Auswärtige erhoben. Der Tastaturschreibkurs richtet sich grundsätzlich an künftige KV-Lehrlinge, steht aber auch anderen interessierten Jugendlichen der 1./2./3. Sekundarstufe offen. Bei noch vorhandenen Kurskapazitäten können auch auswärtige Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden.

Ersatz Schulbus

Für den Ersatz eines Schulbusses hat die Schulpflege einen Nachtragskredit von Franken 55‘000 genehmigt.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!