Anmelden | Registrieren

"In ein paar Sportarten ist Volketswil top"

Erstellt von Toni Spitale | |   News

Gestern Abend versammelten sich wieder Jugendliche mit ihren Eltern und Trainern im Pausenraum des Gemeindehauses wo sie vom Gemeinderat für ihre sportlichen Leistungen geehrt wurden. Erstmals gab es auch eine Auszeichnung in der Sparte Kultur.

„Ihr seid unsere Zukunft“, wandte sich Jean-Philippe Pinto hoffnungsvoll an die versammelten Jungs und Mädchen, die ganz artig an den Pausentischen sassen und den Ausführungen des Gemeindepräsidenten lauschten. Auch dieses Jahr seien wieder viele Stammgäste anwesend, freute sich Pinto bevor er mit der Feststellung, dass Volketswil in ein paar Sportarten – die meisten Randsportarten - absolut top sei, zum eigentlichen Akt des Anlasses überleitete.

Zuerst bat er Selina Amsler nach vorne, Siegerin am Jugendtag auf der Schiessanlage Dürrenbach. „Schiessen und Volketswil das gehört einfach zusammen“, fand Pinto bevor er im nächsten Atemzug der Geehrten einen Gutschein mit Urkunde überreichte. Nach der Randbemerkung, dass es sein Traum sei, einmal an einem Zürcher Knabenschiessen einer Volketswilerin oder einem Volketswiler mit dem besten Resultat im Kanton zu gratulieren, liess er Amsler wieder an den Tisch zurückkehren.

Als zweiter durfte sich Enea Pasini, Mitglied im Schwimmclub Uster Wallisellen mit dem Gemeindepräsidenten ablichten lassen. In den Disziplinen 100m- und 200m-Brust erschwamm er sich je eine Goldmedaille, am schweizerischen Jugendcup gab es für 100m-Brust Silber. Gleich mit einer zehnköpfigen Delegation erschien der Majoretten Twirlingclub an der Feier. Und zu feiern hatten die Majoretten so einiges. Alissa Hartschen tanzte an der Schweizermeisterschaft im Danse Twirl auf den dritten und im Solo 1 Baton auf den zweiten Rang. Ihre Kollegin Luana Jäggli holte im Artistic Twirl Bronze und schaffte es an einem internationalen Wettkampf mit dem Nachwuchskader unter die Top-10. Und Adriana Albertino Martinho wurde Erste im Solo 2 Baton sowie Zweite im Solo 1 Baton. Eine Spitzenleistung (2. Rang) gelang an der Schweizermeisterschaft auch dem Team Minime mit Lorina Karlsson, Kornelia Jozwik, Jessica Adda, Nicola Dusa, Leonie Kraut, Thalea Gabriel und Leidy Guzman.

Eine weitere Randsportart, die den Namen Volketswil in die ganz Welt hinausträgt, ist Voltigieren oder „Turen auf dem Ross, während dieses im Kreis läuft“, wie Mia Krienbühl erklärte. Von den Schweizermeisterschaften kehrte sie mit einer Silbermedaille zurück. Gold durften sich Leonie Linsbichler und Maren Schulthess mit dem Team Junioren umhängen. Mit demselben Team verpassten sie jedoch an der Junioren-Weltmeisterschaften das Podest nur knapp.

„Jede und jeder aus dieser Familie war schon einmal bei uns“, kündigte Pinto eine weitere Sportart an. In Volketswil stehe der Name Schulthess in enger Verbindung mit Orientierungslauf. Dieses Mal hiess der Geehrte Tobias Schulthess. Er ging aus der Schweizermeisterschaft in Staffel Herren bis 16 als Sieger hervor. Im Team meisterte er den dritten Platz.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Nachwuchsehrung – den Anlass gibt es seit 2007 – wartete der Gemeinderat zum Abschluss noch mit einer Auszeichnung für eine kulturelle Leistung auf. Diese ging an die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie an das Orchester unter der Leitung von Genevieve Tschamper für die Kinderoper „Zwei Freunde“.

Weitere Informationen und Bilder findet man unter www.volketswil.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!