Anmelden | Registrieren

Im Gries wird es richtig bunt

Erstellt von Stanislava Dusa und Jeannine Gabriel | |   Unsere Zeitung

In nur zwei Wochen, am 16. und 17. März 2019, findet die erste Qualifikation der Schweizermeisterschaften 2019 im Twirling statt. Rund 100 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz werden sich untereinander messen.

18 Mädchen des Majoretten und Twirling Club Volketswil, MTCV, probieren ihre Kostüme an, denn alles muss haargenau sitzen. Die letzten Anpassungen werden gemacht, die leuchtenden Farben aufeinander abgestimmt. Twirling steht für eine attraktive Mischung aus Gymnastik, Tanz und Jonglage mit dem sogenannten Bâton. Dieser wird in der Hand gedreht, geworfen, geschwungen und herumgewirbelt, während man gleichzeitig zu Musik eine gymnastisch-tänzerische Darbietung präsentiert.

Der MTCV Club wird an diesjährigen Meisterschaften sogar mit zwei Teams antreten, und zwar in Kategorie Junior (bis 18 Jahre) und Minime (bis 12 Jahre). Die Team-Choreografien werden bis ins kleinste Detail einstudiert und geübt, so lange, bis jede Bewegung perfekt sitzt. Dafür wird nicht nur in den regulären Trainings geübt, sondern auch an Wochenenden und natürlich auch in jeder freien Minute zu Hause. Nicole erzählt, sie hätte sich inzwischen schon so sehr an das Gefühl des Bâtons in ihrer Hand gewöhnt, dass ihr regelrecht etwas fehlt, wenn er einmal nicht dabei sei. Andere Mädchen berichten, dass ihnen besonders der Teamgeist, der Zusammenhalt und die entstandene Freundschaft untereinander gefällt.

Trainerin Manuela korrigiert liebevoll aber streng. Sei es die Bâton-Technik oder die Tanz- und Gymnastik Elemente inklusive Körperhaltung. Aber die Mädchen sind sich einig - ohne Schweiss, kein Preis. Die Sportart ist sehr anspruchsvoll, verlangt nebst viel Disziplin und Geduld auch körperliches Durchhaltevermögen. Bis man den Dreh mit dem Bâton raus hat kann es schon mal ein Jahr dauern. Obwohl es hart und manchmal auch schmerzhaft sein kann, das Resultat lässt alle Anstrengungen vergessen. Denn sobald man in dem wunderschönen Kostüm, perfekt gestylt auf die Bühne geht, geniesst man einfach nur den Auftritt in vollen Zügen und danach den wohlverdienten Applaus vom Publikum.

Neben den Wettkämpfen im Team werden die MTCV-Mädchen auch in den Kategorien Solo und Duo der starken Konkurrenz stellen. Giulia sieht ihr Ziel klar vor den Augen – sie will ihren Meisterschafts-Titel vom letzten Jahr verteidigen. Während sich die jüngste Duo-Formation auf ihren Auftritt vorbereitet, agiert Luana souverän mit dem Bâton. Es sieht wunderbar aus, fast magisch. Und vor allem es sieht so einfach aus, als wäre es die natürlichste Sache der Welt. Aber nur, bis man es selber versucht – dann kommt die Überraschung – einen Bâton zu "twirlen" ist eine Kunst. Das Faszinierende daran ist, dass die Twirlerinnen auch die schwierigsten Tricks leicht aussehen lassen. Dabei schweben sie mit einer grandiosen Leichtigkeit über den Boden und präsentieren mit einem breiten Lächeln ihre Fertigkeit.

Der Wettkampf findet am 16. Und 17. März  im Kultur- und Sportzentrum Gries statt. Gastgeber dieser nationalen Veranstaltung ist der MTCV - und er freut sich riesig über viele interessierte Zuschauer, die sich ein Bild von dieser faszinierenden Sportart machen möchten. Der Eintritt ist kostenlos. Die Zuschauer können sich auf viele spektakulären Auftritte freuen, es erwartet sie eine tolle Show, ein spannender Wettkampf mit viel Musik, Tanz, Akrobatik und natürlich viel Glitzer. Die Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl der Sportler und Besucher.

Und wer so begeistert ist, dass er am liebsten selber mit dem Bâton herumwirbeln würde, das Training findet jeweils am Montag und Mittwoch Abend im KuSpo Gries statt, es darf gern geschnuppert werden, der MTCV freut sich immer über neue Mitglieder. Weiteres unter www.mtcv.ch.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!