Anmelden | Registrieren

Hochklassiges Finalkonzert um den Förderpreis «Prix Rotary 2020»

Erstellt von Werner P. Eheim und Olivier Scurio | |   Unsere Zeitung

Fazettenreiche Musik auf hohem Niveau bekamen die Besucher des Finalkonzerts um den «Prix Rotary 2020» vor Kurzem in der Kirche Wil in Dübendorf zu hören. Dort wurde zum zweiten Mal der Jugendmusikwettbewerb durchgeführt, der 2018 vom Rotary Club Dübendorf und der Musikschule Region Dübendorf zu ihrem 50-Jahr-Jubiläum ins Leben gerufen worden war.

Den aktuellen Anlass veranstalteten die drei Rotary Clubs Bachtel-Zürich, Dübendorf und Volketswil. Preisträgerinnen und Preisträger des kantonalen Solistenwettbewerbs des Verbandes Zürcher Musikschulen aus der Region Zürcher Oberland erhalten die Gelegenheit, an einem öffentlichen, jurierten Konzert ihr Können nochmals unter Beweis zu stellen.

Junge Talente aus der Region

Das taten am diesjährigen Konzert in der Kategorie II (Jahrgänge 2006 bis 2008) die jungen Talente Ivan Eshchenko (Klavier), Léanne van Doornick (Violine) und Chiara Zangerle (Kontrabass), in der Kategorie III (Jahrgänge 2003 bis 2005) Javelyn Kryeziu (Klavier), Elijah Mongelli (Saxofon), Deborah Schmid (Querflöte) und Salome Steinmann (Violoncello). Als Jury amteten Rotarier Thomas Ineichen, Professor Mark Kissoczy von der Zürcher Hochschule der Künste, Rotarier Elisabeth Schärer und Rotarier Olivier Scurio, der auch für die ausgezeichnete Moderation verantwortlich zeichnete.

Cellistin als Gewinnerin

Den Publikumspreis vergaben die Zuhörerinnen und Zuhörer an die Flötistin Deborah Schmid. Die Jury zeichnete in der Kategorie II die Kontrabassistin Chiara Zangerle aus und Gewinnerin des «Prix Rotary 2020» wurde die 17-jährige Cellistin Salome Steinmann.

Es waren nicht nur die Vielfalt an Instrumenten und das breite Spektrum der zum Teil sehr anspruchsvollen Vorträge, die faszinierten, mitentscheidend für den Erfolg war auch das Talent der jungen Persönlichkeiten, mit ihrem Spiel eine emotionale Verbindung zum Publikum zu schaffen. Es war ein hochklassiger musikalischer Anlass, der für das Finalkonzerte um den «Prix Rotary 2022» hohe Erwartungen weckt.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!