Anmelden | Registrieren

Heisse Temperaturen, Wiener Schnitzel und Gesang

Der Gutenswiler Chor reiste bereits zum zweiten Mal ans Sängertreffen nach Kirchberg in Tirol.

 

Am 16. Juni kurz nach dem Morgengewitter startete eine fröhliche Gruppe Sängerinnen und Sänger zur Reise ans internationale Chorgesangstreffen in Kirchberg in Tirol. Bei angenehmen Temperaturen fuhren Priska und Ernst Zwicker mit Bus und Auto via Bodensee – Arlberg – Innsbruck den Chor ans Ziel, wo er kurz vor Mittag ankam, sich stärkte und die Zimmer bezog. Das Hotel bot mit Schwimmteich, Pool und weiteren Wellness-Anlagen auch genügend Gelegenheiten, etwas für die Gesundheit zu tun, was auch einige rege nutzten. Bald schon galt es wieder aufzubrechen zur gemeinsamen Begrüssung der Chöre im Dorf. Hier wurden auch bereits die ersten Lieder gesungen.

Buntes Programm

Am zweiten Tag stand eine kurze Wanderung auf die Guxer-Alm auf dem Programm. Bei schönstem Wetter wurden die Gutenswiler, zusammen mit den Sängern der Chorgemeinschaft Landenberg aus dem Tösstal, von zwei einheimischen Wanderleitern begleitet. Bei angeregten Gesprächen verging der Aufstieg rasch und die beiden Chöre wurden vom Personal herzlich empfangen. Neben Essen und Trinken und neue Kontakte knüpfen, war natürlich das Singen im Vordergrund. Die Chöre wechselten sich mit ihren Darbietungen ab, was auch die einheimischen Gäste erfreute. Nach dem gemütlichen Beisammensein wanderten alle zufrieden wieder ins Tal. Vor dem Nachtessen blieb noch Zeit zu schwimmen, was fast alle Chormitglieder nach der hitzigen Wanderung sehr schätzten. Am Samstag nach der Frühmesse mit Chorbegleitung war es ab 10 Uhr soweit, die Liedervorträge aller Chöre auf dem Dorfplatz im Musik-Pavillon konnten beginnen. Bei dem heissen Wetter waren die Sitzplätze unter den Sonnenschirmen besonders begehrt. Dem Publikum wurde ein buntes Programm vom Kärntner-Damen-Trio mit sehr schönen Stimmen bis zu grossen Männerchören präsentiert. Für das Mittagessen wechselte der Chor zum Metzgerwirt, wo sie das typische Wiener Schnitzel - offeriert vom Tourismus Büro Kirchberg - geniessen durften.

Humorvolle Sprüche

Nach der Mittagspause startete das Programm mit zwei Schweizer Chören. Zuerst sang die Chorgemeinschaft Landenberg, danach der Männerchor Pfaffnau LU Lieder aus ihrem Repertoire. Beide Chöre boten ein sehr gutes Programm. Doch schon da konnte festgestellt werden, dass der Gutenswiler Chor wohl das vielseitigste Musikprogramm vortragen würde. Um 16 Uhr war es dann soweit, der Gutenswiler Chor wurde zur Bühne gerufen. Mit einer professionellen Aufstellung auf der Bühne hinterliessen die Gutenswiler schon am Anfang einen guten Eindruck. Die Ersatzdirigentin Irène Büttiker führte mit humorvollen Sprüchen durch das Programm und gab dem Chor sicher die Töne. Die Lieder fanden bei allen Zuschauern grossen Zuspruch und wurden vom Schweizer Fanclub mit reichlich Applaus belohnt. Anschliessend an den Gesangsvortrag war noch Gelegenheit weitere Chöre zu hören oder auch mitzusingen, da vor allem die deutschen Chöre mit Begleitinstrumenten bekannte Melodien vortrugen. Am Sonntag hiess es nach dem reichhaltigen Frühstück bereits wieder Abschied nehmen. Alle Chöre wurden im Dorf mit einem gemeinsamen Lied und einem Abschiedsgeschenk verabschiedet, so dass die Gutenswiler bald darauf die Heimreise antraten. Bei heissem Wetter erreichte der Chor am späteren Nachmittag mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck Gutenswil. Es sind sich alle Sängerinnen und Sänger einig, Kirchberg ist eine Reise wert.

Aufgzeichnet von Edgar Veronesi und Brigitte Gerber, Gemischter Chor Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!