Anmelden | Registrieren

Hegnauer Autor lädt in den Vergnügungspark ein

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Das jüngste Werk von Ernst M. Kistler ist ein Roman. Nach drei Gedichtsbänden hat er sich erstmals an diese Art von Literatur herangewagt.

 

 

Obwohl Ernst Kistler sich seit einigen Jahren im Rentenalter befindet wurde es doch nie richtig ruhig um seine Person. Früher machte er als engagierter Natur- und Vogelschützer und Präsident der IGLU (Interessengemeinschaft für Lebensraum und Umwelt) von sich reden, später setzte er sich auch für andere Bereiche in der Gemeinde ein. Das Schreiben hat ihn schon während seiner Berufszeit gefesselt, seit er pensioniert ist kann er diesem Hobby noch mehr Zeit widmen. So ist der Roman „Vergnügungspark“ vor etwas über einem Jahr entstanden.

 

Im Buch geht es um eine Mischung aus Familien- und Dorfgeschichte und um die Entwicklungsgeschichte einer ganzen Region. Und natürlich – wie könnte es auch anders sein – um Ornithologie und Ökologie. Also zwei Gebiete für die sein Herz immer noch schlägt. Der spannende Roman umfasst fast 500 Seiten und ist wiederum in seinem Heimverlag, dem OSL-Verlag in Wettingen erschienen. Wie schwierig es aber in der Schweiz ist solche gedruckten Werke an die Öffentlichkeit zu bringen, davon kann Kistler ein Lied singen. Der Markt ist klein, das Angebot an Neuerscheinungen sehr gross und er könne schon froh sein irgendwie kostendeckend über die Runden zu kommen. Denn irgendwann ist der Freundes- und Bekanntenkreis abgedeckt und ohne Beziehungen in den richtigen Kreisen fast ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Verschiedene Projekte

 

„Einfacher ist es da mit meinen wöchentlichen Gedichte-Kolumnen“, erzählt Ernst Kistler. Jeden Sonntag setzt er sich eine Stunde an den Computer und dichtet über Gott und die Welt, und vor allem über das alltägliche Geschehen. Stoff dafür findet er immer. Dann lässt er diese an ungefähr 50 Abonnenten per E-mail verschicken. Das ist äusserst kostengünstig und einfach. Ein Jahresabo kostet den Leser gerade mal 26 Franken und kann jährlich gekündigt werden. Diese schnelle Art zu schreiben liege ihm sehr. Ernst Kistler strotzt vor Energie und Ideen, motiviert und engagiert geht er neue Projekte an, so unter anderem plant er gerade seine vierte Reise im Mai dieses Jahres nach Tschechien. Mit einem einheimischen Reiseführer - der ein guter Bekannter von ihm ist - führt er kulturinteressierte Gäste im Kleinbus durch dieses Land. Natürlich dürfen bei ihm Botanik und Ornithologie auch dort nicht zu kurz kommen.

 

Der Roman kann beim OSL-Verlag in Wettingen oder direkt bei Ernst Kistler unter Telefon 044 945 62 41bestellt werden.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!