Anmelden | Registrieren

"Hartes, aber sehr reines und gesundes Grundwasser"

Erstellt von Verschönerungsverein Volketswil | |   Unsere Zeitung

37 interessierte Volketswilerinnen und Volketswiler trafen sich vor Kurzem auf Einladung des Verschönerungsvereins vor dem Gemeindehaus, um die Wege des Volketswiler Grundwassers aufzuspüren.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des Verschönerungsvereins (VVVV) Rolf Gyr, ging es mit dem Brunnenmeister Heinz Petrig zuerst unter das Gemeindehaus in die Betriebszentrale derörtlichen  Wasserversorgung. Die Zentrale istzZutrittsgesichert und verfügt über redundante Systeme, um in jedem Fall die Wasserversorgung zu gewährleisten. Ein Übersichtsplan zeigt die Verbindungen der Pumpwerke zu den Reservoirs und den Nachbargemeinden auf. Die Bildschirme informieren über die aktuellen Wasserstände und Verbrauchswerte. Als Lebenmittel ist das Wasser steten Kontrollen unterworfen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Werte müssen eingehalten werden. Volketswil verfügt über "hartes" aber sehr reines und gesundes Grundwasser. Die Wasserversorgung finanziert sich selbsttragend mit einem aktuell sensationell tiefen Kubikmeterpreis von 55 Rappen, wie die Teilnehmenden vom Brunnenmeister erfuhren.

Anschliessend verschob sich die Gruppe zum Ort wo das Wasser "in der Giessen" mit Pumpen aus dem Grundwasserstrom gefördert wird. Dies geschieht nachts zu moderaten Stromtarifen. Etwas später konnte man im Reservoir Berg durch Kontrollfenster in die hallenbadartigen Zisternen mit den Säulen und dem blaugrünen Licht schauen. Die höchst interessante Führung ging an dieser Stelle zu Ende.

Inzwischen hatte Alice Olipitz auf dem Homberg bereits das Feuer entfacht und Getränke bereit gestellt. Bei schönem Sommerwetter wurden Würste gebraten und der Anlass konnte harmonisch abgerundet werden.

Im nächsten Jahr steht eine weitere Führung zum Thema Wasser auf dem Programm. Dabei wird die moderne Verbandskläranlage in Fällanden besucht, an der auch die Gemeinde Volketswil angeschlossen ist.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!