Anmelden | Registrieren

Gross, bunt und freundlich wie ein Regenbogen

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

«Under the rainbow» heisst die Ausstellung von Niki Addamo, welche zurzeit im Gemeinschaftszentrum in der Au zu sehen ist. Die hellen, freundlichen Farben tun der Seele gut.

«Ich habe schon als Kind am Liebsten gemalt und gezeichnet», erzählt die fröhliche und erfrischende Künstlerin. «Beim Malen lasse ich mich völlig von Gefühlen, Farben und Formen leiten.» So entstehen auf den meist grossen Leinwänden dekorative und fröhliche Acrylbilder. Fröhlich, kreativ und kinderliebend, da ist es nicht verwunderlich, dass die Luzernerin die Ausbildung zur Kindergarten-Lehrperson absolvierte. Viele Jahre hat sie den Beruf ausgeübt unter anderem in Uster, wo sie auch ihren Mann kennenlernte. Als Familie liessen sie sich in Illnau nieder, wo sie mit ihren inzwischen erwachsenen Kindern seit nunmehr 18 Jahren leben. Als sie vor einigen Jahren in ein Haus mit einem Nebenhaus zogen, das sich ideal als Atelier eignete, rückte das Malen wieder in den Mittelpunkt ihres Lebens. Es sei toll, Platz zu haben, um die Bilder einfach so stehen zu lassen. Für ein Bild benötigt sie ein paar Tage. Am liebsten malt sie während der Ferien, dann hat sie genügend Zeit für ihr Hobby. Denn ihr Leben dreht sich nicht nur ums Malen. Sie unterrichtet seit vielen Jahren an der Primarschule Illnau Deutsch als Zweitsprache (DaZ), was ihr sehr viel Freude bereitet.

Selbständig weiterentwickelt

Niki Addamo sieht sich als eine sich selbst entwickelnde Künstlerin. Sie hatte einst eine private Kunstschule in Luzern besucht sowie einen Illustrationskurs. Danach hat sie eigenständig weitergemalt. Neben dem Bildermalen macht ihr auch das Illustrieren von Kinderbüchern sehr viel Spass. Wem die Bilder von Niki Addamo zu gross sind oder keinen geeigneten Platz in den eigenen vier Wänden findet, der kann ihre Kunst in Form von Kunstkarten erwerben. Die quadratischen Karten sind sehr beliebt und können auch über ihre Homepage bestellt werden. Dies ist bereits ihre vierte Ausstellung, und das erste Mal als alleinige Ausstellerin. Im Jahr 2019 stellte sie im Hotzenhaus in Illnau, ein Jahr später im Art-Tour Wetzikon und letztes Jahr im Hautzentrum Uster aus. Sie ist sehr zufrieden mit dem Verkauf ihrer Bilder und hofft natürlich, dass auch in Volketswil viele Interessierte ihre Kunstwerke anschauen kommen. Die Bilder dieser Ausstellung sind in den letzten zwei Jahren entstanden. 

Die Ausstellung im Gemeinschaftszentrum dauert noch bis zum 27. August und ist wochentags frei zugänglich. Infos unter: www.nikiaddamo.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!