Anmelden | Registrieren

Gesamtverkehrskonzept Volketswil - Bevölkerung redet mit

Erstellt von Redaktion Volketswiler Nachrichten | |   News

Im Rahmen der anstehenden Ortsplanungsrevision wird in einem ersten Schritt das Gesamtverkehrskonzept erarbeitet. Der Volketswiler Gemeinderat setzt dabei hohe Priorität bei der Mitwirkung der Bevölkerung. Am 16. November 2021 findet das erste öffentliche Forum statt, damit die Bevölkerung ihre Anliegen, Bedürfnisse und guten Ideen einbringen kann.

Mit der Ortsplanungsrevision soll ein moderates Wachstum der Gemeinde ermöglicht und gesteuert werden. Ausgehend von der Vertiefungsstudie 2018 über die Entwicklungsmöglichkeiten im Perimeter rund um den Bahnhof Schwerzenbach hat der Gemeinderat mittlerweile die nächsten Planungsschritte lanciert. Bis Frühjahr 2023 wird das Gesamtverkehrskonzept (GVK) erarbeitet. Neben transparenter Information der Einwohnerinnen und Einwohner setzt der Gemeinderat auf eine Begleitgruppe mit der organisierten Öffentlichkeit und auf die Forumsveranstaltungen für die breite Öffentlichkeit. Die Mitwirkung startet am 16. November 2021 mit dem ersten Forum.

Zunehmende Mobilität als Herausforderung

Mit dem angestrebten GVK soll aufgezeigt werden, wie Volketswil mit der zunehmenden Mobilität umgehen könnte. Insbesondere gilt es den Fuss- und Veloverkehr sowie den öffentlichen Verkehr zwischen den Ortsteilen und die Anbindung an den Bahnhof Schwerzenbach zu stärken. Das GVK formuliert die Ziele und legt die Handlungsfelder für die zweckmässige Abwicklung der künftigen Mobilität fest. Damit wird die Grundlage ge-schaffen, um das prognostizierte Bevölkerungswachstum in Einklang mit qualitätsvollen Wohn-, Arbeits- und Freiraumentwicklungen bringen zu können.

Bevölkerung redet mit

Partizipation und Kommunikation waren bereits wichtige Erfolgsfaktoren für die Erarbeitung der Vertiefungsstudie 2018 über die Entwicklungspotentiale im Perimeter rund um den Bahnhof Schwerzenbach. Der Gemeinderat knüpft hier an: In einer Begleitgruppe wirken Anwohnergruppen, Vereine, Parteien, Gewerbe, Unternehmen, Interessenorgani-sationen sowie Eigentümerschaften an der Erarbeitung der GVK mit. Die breite Öffentlichkeit wird über die öffentlichen Forumsveranstaltungen einbezogen. Am 16. November 2021 findet das erste öffentliche Forum statt. Dabei sollen einerseits Bedürfnisse, Anliegen, Kritik und Ideen aus der Bevölkerung erfasst werden. Andererseits werden Quartiere und andere Interessen dazu eingeladen, sich zu organisieren und in der Begleitgruppe mitzumachen. Über die Begleitgruppe und die Forumsveranstaltungen werden die Volketswilerinnen und Volketswiler bis Frühjahr 2023 Einfluss auf Ziele, Netzkonzepte und Massnahmen des GVK nehmen können. Später folgt dann die Beteiligung am räumlichen Entwicklungskonzept.

Das erste öffentliche Forum "Gesamtverkehrskonzept Volketswil" findet am Dienstag, 16. November, von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr, im Kultur- und Sport-zentrum Gries, Usterstrasse 35 in Volketswil statt. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.volketswil.ch verfügbar.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!