Anmelden | Registrieren

Gemeinsamer Räbeliechtliumzug 2020 fällt definitiv aus

Erstellt von Toni Spitale | |   Unsere Zeitung

Weil sich bis anhin keine zusätzlichen Interessenten bei den Initianten des gemeinsamen Volketswiler Räbeliechtli-Umzugs gemeldet haben, fällt der Anlass in diesem Jahr aus. Für 2021 will die Kerngruppe zwischen Schulanfang und den Herbstferien einen letzten Versuch unternehmen.

Man erinnert sich: Vor zwei Jahren hatte sich der Verschönerungsverein von der Organisation des traditionellen Räbeliechtliumzugs zurückgezogen. In die Bresche sprang der Elternrat der Schule und eine Handvoll engagierter Väter und Mütter. Die Premiere des ersten gemeinsamen Volketswiler Räbeliechtliumzugs mit Sternenmarsch vom 13. November des letzten Jahres war ein Grosserfolg. 

Um die weitere Durchführung dieses Traditionsanlasses sowohl organisatorisch wie auch personell auf ein sicheres Fundament zu stellen, suchte die Kerngruppe im Frühjahr nach zusätzlichen Interessenten für eine Mithilfe im OK. Geplant gewesen war auch die Gründung eines Vereins.

"Zusätzliche Interessenten haben wir nicht gewinnen können und in einer Zeit der Unsicherheit, sind Bedenken gegenüber einem Grossanlass sicherlich nachvollziehbar und für eine zahlreiche Teilnahme wenig Hilfreich", schreibt nun Michael Jans von der Kerngruppe in einer E-Mail. Konkret heisst dies, dass die Kerngruppe in diesem Herbst keinen Räbeliechtliumzug organisieren und auch keine Sponsoren verpflichten wird. Zum letzteren Punkt ergänzt Jans: "Eine Finanzierung von allfälligen einzelnen Anlässen muss demzufolge von den entsprechenden Gruppierungen selber sichergestellt werden."

Nichtsdestotrotz hat man die Hoffnung bei der Kerngruppe aber noch nicht ganz aufgegeben, was zukünftige Umzüge betrifft: Wenn sich die Corona-Situation nicht verschlechtere, wolle man zwischen dem Schulanfang und den Herbstferien einen letzten Versuch unternehmen, um zumindest für 2021 ein OK auf die Beine zu stellen.

Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, meldet sich unter: info@raebe-liechtli.ch

 

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!