Anmelden | Registrieren

Gemeindehaustelegramm

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 27. Oktober 2020.

Neujahrsapéro

Der Neujahrsapéro vom 2. Januar 2021 muss aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen bundesrätlichen Massnahmen abgesagt werden.

Betriebsoptimierung und Anschaffung Druckerhöhungspumpe

Während der Realisierung des Projektes „Ersatz der Steuerung Badewasseraufbereitung (BWA)“ zeigten sich zwei dringend notwendige Anschaffungen auf. Diese umfassen eine Regelklappe im Vorlauf des Nichtschwimmerbeckens und eine Druckerhöhungspumpe für die Chlorerzeugung. Die Anschaffung einer Druckerhöhungspumpe gilt als gebunden gemäss § 103 Abs. 1 Gemeindegesetz. Der Gemeinderat bewilligt einen Kredit über Fr. 6‘892.80 für die Betriebsoptimierung Regelklappe Nichtschwimmerbecken und einen Kredit über 5‘115.75 für die Anschaffung einer Druckerhöhungspumpe zur Chlorerzeugung im Ruhebetrieb.

Leitungsersatz Schützenstrasse

In der Schützenstrasse betreibt und unterhält die Wasserversorgung Volketswil alte Guss- und Eternitleitungen aus dem Jahr 1968. Diese alten Gussleitungen befinden sich in einem schlechten Zustand. Bei Reparaturen von Leitungsbrüchen in den vergangenen Jahren haben sich generell starke Korrosionsschäden an den Gussrohrleitungen gezeigt, sodass ein zeitnaher Ersatz angezeigt ist. Der geplante Neubau des Abwasserpumpwerks neben dem Schützenhaus bedingt eine Verlegung der Wasserleitung im Bereich der notwendigen Baugrube. Die Wasserleitung verläuft im Privatgrund, sodass deren Verlegung von der Wasserversorgung auszuführen ist. In einem kombinierten Projekt sollen die maroden Leitungen ersetzt und die notwendige Leitungsverlegung vorgenommen werden. Der Gemeinderat genehmigt das Projekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, und bewilligt einen Objektkredit von Fr. 141‘500.00 für den Leitungsersatz. Die Tiefbauarbeiten werden zum Offertpreis von pauschal Fr. 52‘300.00 an die Firma Gadola Bau AG, Nänikon, vergeben. An die Firma Petrig AG, Hegnau, gehen die Rohrlegearbeiten zum Offertpreis von Fr. 39‘453.00. Die Spezialtiefbauarbeiten (Spülbohrung) werden zum Preis von Fr. 17‘481.90 an die Firma Chr. Müller + Co., Zürich, vergeben. Zum Preis von pauschal Fr. 19‘600.00 werden die Ingenieurarbeiten an die Firma Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, vergeben.  

Baurechtsentscheid

Der Gemeinderat erteilte die folgenden baurechtlichen Bewilligungen:

• BAV Belag AG Volketswil, Hardstrasse 29, Volketswil; für den Abbruch / Ersatzneubau Asphaltwerk an der Hardstrasse 29, Volketswil.
• TU J.N. Leimgruber + M.H. Sauter Dipl. Arch. SIA, AG, Bahnstrasse 8, 8603 Schwerzenbach; für den Abbruch Einfamilienhaus, Neubau Mehrfamilienhaus mit Unterniveaugarage am Tomenrain 7, Gutenswil.

Bauabrechnung

Der Gemeinderat hat den autonomen Glasfaseranschluss im Gemeinschaftszentrum In der Au mit Gesamtkosten von Fr. 7‘894.65 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 2‘105.35 genehmigt.

Grundstückgewinnsteuer

Der Gemeinderat hat für 32 Handänderungen Grundstückgewinnsteuern im Gesamtbetrag von Fr. 358‘319.40 eingeschätzt.

Personelles

Corinne Lindenmann hat ihre Stelle als Sachbearbeiterin Steueramt mit Einschätzungskompetenz (40 %) per 28. Februar 2021 gekündigt. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünschen der Mitarbeiterin für die Zukunft alles Gute. Regula Morf, trat ihre Anstellung als Köchin im Tageshort (10 Prozent) im Bedarfsfall per 1. November 2020 an. Per 1. Februar 2021 wird Andreas Fritschi als IT-Leiter (60 Prozent) seine Stelle antreten. Stefan Paraschivescu wird seine Stelle als Bereichsleiter Gesellschaft (50 Prozent) ebenfalls per 1. Februar 2021 antreten. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen die neue Mitarbeiterin herzlich willkommen. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!