Anmelden | Registrieren

Gemeindehaustelegramm

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 13. Oktober 2020.

Reduktion der Urnenstandorte für die Abstimmung vom 29. November 2020

Für die Abstimmung vom 29. November 2020 werden angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie die beiden Urnenstandorte Gutenswil und Kindhausen, wie schon bei der letzten Abstimmung, eingestellt. Der persönliche Urnengang konzentriert sich auf den Urnenstandort Gemeindehaus unter Berücksichtigung der erforderlichen Schutzmassnahmen. Die Stimmberechtigten werden gebeten, nach Möglichkeit die briefliche Stimmabgabe zu bevorzugen.

Revisionen

Die BDO AG, Zürich, hat am 22. September 2020 eine Geldverkehrsprüfung vorgenommen. Geprüft wurden die Barschaft, das Postcheckguthaben und das Bankguthaben. Im Prüfungsergebnis wurde festgehalten, dass der geprüfte Bereich alle gesetzlichen Vorgaben einhält und einen positiven Eindruck hinterliess.

Verzicht Aufbau einer sip

Die Gesellschaftsstruktur hat sich in den letzten Jahren gewandelt. So hat sich die Mobilität der Bevölkerung und damit auch das Ausgehverhalten unter anderem seit der Einführung des Smartphones verändert (24 Stunden-Gesellschaft). Die Bevölkerung wächst, was zur Übernutzung des öffentlichen Raums führt. Dadurch entstehen Spannungsfelder und Nutzungskonflikte. Die Gemeinden wachsen kontinuierlich immer mehr zusammen, die Übergänge werden fliessend. Aus diesem Grund hat Dübendorf seit 2013 die sip züri (sip bedeutet Sicherheit, Intervention, Prävention), beauftragt, Brennpunkte (Bahnhöfe, am Wasser, in Parks, Nischen, die nicht gut einsehbar sind) aktiv und präventiv zu bearbeiten. Da die sip züri ihre Ressourcen ab 2021 in der Stadt Zürich braucht, möchte Dübendorf in einem zweijährigen Pilot (2021 – 2023) eine eigene regionale Lösung schaffen. Hierfür sucht sie Gemeinden, welche beim Pilot mitmachen. Ziel ist, mit einer regionalen Lösung Synergien zu nutzen und Spannungsfelder gemeinsam anzugehen. Auch in Volketswil gibt es viele Brennpunkte, sogenannte Hotspots, welche immer wieder zu Konflikten zwischen Anwohnenden und Nutzenden sowie Reklamationen seitens Bevölkerung betreffend Schmierereien, Lärmbelästigungen, Vandalismus und Littering führen. Daher geht Volketswil diese Problematik zurzeit mit einer Arbeitsgruppe an, welche sich gezielt um Hotspots kümmert. Die Erfahrungen mit dieser Arbeitsgruppe sind gut und sollen weitergeführt werden. Die Einführung einer sip ist daher zurzeit nicht dringlich.

Baurechtliche Entscheide

Der Gemeinderat erteilte die baurechtliche Bewilligung für die Schneider Umweltservice AG, Seestarsse 1037, 8706 Meilen; für den Neubau von Recyclinghallen mit Tiefgarage und Sammelstelle an der Hardstrasse 21, Volketswil.

Bauabrechnungen

Der Gemeinderat hat folgende Bauabrechnungen genehmigt:

• die Revision der Grundwasserschutzzonen Hegnau mit Gesamtkosten von Franken 42‘519.55 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 21‘080.45.
• den Leitungsersatz Kindhauser-/Zürcherstrasse mit Gesamtkosten von Franken 143‘510.00 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 13‘490.00.

Budget 2021

Kläranlage VSFM Die Erfolgsrechnung des Zweckverbandes Kläranlage VSFM rechnet mit einem Aufwandüberschuss 2021 von Franken 2‘260‘700.00. Das Budget 2021 weist gegenüber dem Budget 2020 einen um rund Franken 666‘000.00 höheren Aufwandüberschuss auf, wovon Franken 576‘000.00 durch die erstmals zu budgetierenden planmässigen Abschreibungen begründet sind. Die Gemeinde Volketswil leistet den grössten Anteil von 50,9 Porzent bzw. Franken 1‘185‘063.00 inkl. MWSt. Der Gemeinderat genehmigt das Budget des Zweckverbandes Kläranlage VSFM für das Jahr 2021.

Kanalsanierung Landenberg-/Effretikerstrasse

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich beabsichtigt, im Jahr 2021 die Landenbergstrasse und die Effretikerstrasse in Kindhausen auszubauen und umfassend zu erneuern. Da ein Aufgraben im Fahrbahnbereich anschliessend während vieler Jahre nicht mehr erwünscht ist, sind alle Werkeigentümer angehalten, ihre Leitungen vorgängig instandzustellen. Aufgrund der aktuellen Kanal-TV-Zustandsaufnahmen sind einige Kanalisationshaltungen in einem Zustand, der eine mittelfristige Sanierung notwendig macht. Diese Haltungen sollen daher vorgängig der Strassenbauarbeiten saniert werden. Mit Beschluss vom 13. Oktober 2020 bewilligte der Gemeinderat einen Objektkredit von Franken 72‘000.00 für die Kanalsanierung Landenberg-/Effretikerstrasse. Die Sanierungsarbeiten werden zum Offertpreis von Franken 40‘801.45 an die Firma Kanaltec AG, Winterthur, vergeben. Die Ingenieurarbeiten werden zum Preis von pauschal Franken 11‘308.50 an die Roggensinger Ingenieure AG, Volketswil, vergeben.

Unterhalt Kreisel und Rabatten: Arbeitsvergabe 2021-2023

Seit 2009 erfolgte keine Neuausschreibung des Grünunterhaltes mehr. Die Verträge wurden nach Ablauf der Vertragsdauer im gegenseitigen Einverständnis weitergeführt. In den letzten elf Jahren gab es sehr viele Änderungen, unter anderem änderten im 2010 teilweise die Zuständigkeiten von der Abteilung Tiefbau und Werke zu der Abteilung Liegenschaften, verschiedene Rabatten wurden aufgehoben und neue Kreisel gebaut. Somit war es das Ziel der Abteilung Tiefbau und Werke, den Grünunterhalt der Rabatten und Kreisel bis Ende 2020 neu auszuschreiben. Die Arbeitsvergabe für den Grünunterhalt der Kreisel erfolgt zum Offertpreis von Franken 95‘879.95 an die Firma Wartmann AG, Volketswil. Die Arbeitsvergabe für den Grünunterhalt der Rabatten erfolgt zum Offertpreis von Franken 25‘201.70 an die Firma Wartmann AG, Volketswil. Die Arbeitsvergaben sind auf drei Jahre (2021-2023) befristet.

Personelles

Andreas Gerber wird die Stelle als Polizist (100 Prozent) per 1. Februar 2021 antreten. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen den neuen Mitarbeiter bereits heute herzlich willkommen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!