Anmelden | Registrieren

Gemeindehaustelegramm

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 15. September 2020.

Denkmalpflege

Im Jahr 2008 hat der Gemeinderat das geltende kommunale Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte letztmals neu festgesetzt. Das Vielzweckhaus an der Dorfstrasse im Zentrum von Gutenswil wurde seinerzeit ins Inventar aufgenommen. Das Gebäude wird als gut erhaltenes Bauernhaus des frühen 19. Jahrhunderts mit Veränderungen sowie als wesentlicher Bestandteil des Ortsbilds an der Dorfstrasse gewürdigt. Die gegenwärtige Eigentümerin Treuhand Schweizer AG, stellte gestützt auf § 213 PBG, das Begehren um Entlassung des nördlichen Ökonomieteils des Gebäudes aus dem kommunalen Inventar der schutzwürdigen Kulturgüter. Mit dem Provokationsbegehren wird beantragt, einen Entscheid über die Schutzwürdigkeit des inventarisierten Objekts zu fällen und dabei von Schutzanordnungen des gesamten genannten Gebäudeteils „Scheune“ abzusehen. Die Abklärung über die Schutzwürdigkeit wurde über das gesamte Gebäude (Wohnteil, Tenn, Stall und später angebaute Scheune) erbracht. Einerseits befindet sich das ganze Objekt im kommunalen Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte, zum anderen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Konstruktionsteile (z.B. Dachkonstruktion) übergreifend ausgeführt wurden. Im Sinne von § 211 PBG entlässt der Gemeinderat den im Jahr 1952 erfolgten Scheunenbau an der nordwestlichen Giebelfassade aus dem Inventar der kommunalen kunst- und kulturhistorischen Objekte. Die Eigentümerin wird verpflichtet, das übrige Gebäude und die geschützten Bauteile dauernd und ungeschmälert zu erhalten sowie Umbauten, Renovationen und Instandstellungsarbeiten jeweils nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten vorzunehmen.

Konzept Trinkwasserversorgung in Notlagen

Basierend auf den gesetzlichen Grundlagen ist die Gemeinde Volketswil verpflichtet, ein Konzept für die „Trinkwasserversorgung in Notlagen“ (TWN) auszuarbeiten. Mit diesem Konzept soll erreicht werden, dass die Wasserversorgung auf Notlagen vorbereitet ist. Eine Notlage im Sinne des Konzepts liegt vor, wenn die normale Trinkwasserversorgung infolge von Naturereignissen, Störfällen, Sabotage oder kriegerischen Handlungen erheblich gefährdet, erheblich eingeschränkt oder gar verunmöglicht ist. Der Gemeinderat setzt das überarbeitete Konzept „Trinkwasserversorgung in Notlagen“ der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, zuhanden des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) fest.

Grundwasserpumpwerk Hegnau

Das Grundwasserpumpwerk Hegnau stammt aus dem Jahre 1899 und liefert als eines der drei gemeindeeigenen Pumpwerke einen substanziellen Anteil an die Wasserversorgung. Rund ein Drittel der Eigenförderung stammt aus diesem Pumpwerk. Als Folge der baulichen Entwicklung der Gemeinde Volketswil liegt das Pumpwerk nun mitten im Siedlungsgebiet. Aufgrund der Lage des Pumpwerks genügen die Schutzzonen den heute geltenden Gewässerschutzbestimmungen des Bundes nicht mehr. Die Grundwasserfassung Hegnau ist für die Wasserversorgung Volketswil eine wichtige Entnahmequelle und kann nicht ersatzlos aufgegeben werden. Im Rahmen der Investitionsstrategie für das Grundwasserpumpwerk Hegnau beschloss der Gemeinderat im Jahr 2019 den Weiterbetrieb des Pumpwerks in Kenntnis der notwendigen technischen Aufrüstungen. Der Gemeinderat genehmigt das Bauprojekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, für die Nachrüstung einer UV-Anlage im Grundwasserpumpwerk Hegnau und bewilligt den Objektkredit von Fr. 62‘000.00. Die Auftragserteilung für die Lieferung der UV-Anlage für das Grundwasserpumpwerk Hegnau erfolgt an die Firma Aquafides Schweiz AG, Kaltbrunn, zum Offertpreis von Fr. 15‘613.00. Die Ingenieurarbeiten werden zum Preis von pauschal Fr. 5‘700.00 an die Firma Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, vergeben.

Grundwasserpumpwerk Volketswil

Im Grundwasserpumpwerk Volketswil fördern zwei Bohrlochpumpen das Trinkwasser aus dem Grundwasserträger. Die Pumpen stammen aus dem Jahr 1973; Die Pumpenmotoren wurden 2012 ersetzt. Eine der beiden Bohrlochpumpen hat nun die empfohlene Betriebsdauer erreicht und ist einer Gesamtrevision zu unterziehen. Der Gemeinderat genehmigt das Bauprojekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, für die Pumpenrevision im Grundwasserpumpwerk Volketswil und bewilligt den Objektkredit von Fr. 56‘000.00. Die Arbeitsvergabe für die Pumpenrevision erfolgt an die Firma Schubag AG, Felben-Wellhausen, zum Offertpreis von Fr. 20‘069.90. Die Ingenieurarbeiten werden zum Preis von pauschal Fr. 5‘500.00 an die Firma Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, vergeben.

Reservoir Homberg

Die Wasserversorgung Volketswil betreibt und unterhält das Reservoir Homberg. Das Speichervolumen des Reservoirs beträgt zweimal 3‘000 m3, wobei einer der Reservoirbehälter von 3‘000 m3 Inhalt der Wasserversorgung Greifensee gehört. Das Schieberhaus wird von beiden Gemeinden gemeinsam genutzt. Die Arbeitsfuge zwischen dem Schieberhaus und den Reservoirbehältern ist undicht, sodass Wasser in das Schieberhaus eindringen kann und dort zu Schäden führt. Diese Fuge ist deshalb neu abzudichten. Der Gemeinderat genehmigt das Bauprojekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, für die Aussenabdichtung des Reservoirs Homberg und bewilligt den Objekt-kredit von Fr. 69‘000.00. Die Ingenieurarbeiten werden zum Preis von pauschal Fr. 7‘200.00 an die Firma Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, vergeben. Der Gemeinderat Greifensee wird um eine Kostengutsprache im Umfang von 50 Prozent der Projektkosten ersucht.

Revisionen

Die Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich hat am 25. August 2020 eine Revision im Bereich AHV-Zweigstelle durchgeführt. Geprüft wurden, ob die übertragenen Aufgaben nach Art. 116 der Verordnung über die AHV ordnungsgemäss erfüllt werden. Im Prüfungsergebnis wird festgehalten, dass die Gemeindezweigstelle weisungsgemäss geführt wird.

Personelles

Adriana Trezza, Mitarbeiterin Reinigung im Stundenlohn, kündigte ihre Anstellung per 30. November 2020. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!