Anmelden | Registrieren

Gemeindehaustelegramm

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen vom 14. April und 12. Mai 2020.

Verzicht auf Unterschutzstellung

Anton Gätzi ersuchte seinen Hausteil (Wohnhaus und Ökonomieteil) Assek.-Nr. 209 auf dem Grundstück Kat.-Nr. 977 an der Schmiedgasse 3 in Kernzone I von Volketswil aus dem Gebäudeinventar zu entlassen. Der Eigentümer plant einen Ersatz-bau des Ökonomieteils, welcher zum Wohnzweck ausgebaut werden soll. Das Austrittsbegehren sowie der geplante Ersatzbau lösen nach den Bestimmungen von §§ 203 ff. des Planungs- und Baugesetzes (PBG) die notwendige Schutzabklärung aus. Für die hinreichend erforderliche Schutzabklärung wurde von der Gemeinde Vol-ketswil die Sachverständige für Kunst- und kulturhistorische Objekte, Viola Müller, Brandenberg & Müller Architekten ETH / SIA, Wallisellen, betraut und ein Fachgutachten erstellt. Der Gemeinderat schliesst sich dem Fachgutachten zur Nichtunterschutzstellung der Baute und damit Entlassung aus dem Inventar an. Das Gebäude Assek.-Nr. 209 (Inventar-Nummer 122) wird aus dem Inventar der kunst- und kulturhistorischen Objekte – vom Gemeinderat festgesetzt am 22. Januar 2008 – entlassen.

Planungspaket 2020

Der Gemeinderat genehmigte im Rahmen eines Planungspaketes unter anderem die Inangriffnahme einer Teilrevision der Bau- und Zonenordnung betreffend Mehrwertausgleichsgesetz (MAG), einer Teilrevision des Zonenplans im Gebiet „Juch“, eines Freiraumkonzepts „Chimlibach“ im Gebiet „Juch“, sowie eines Freiraum-, Naherholungs- und Langsamverkehrskonzepts gemäss Gebietsplanung Uster-Volketswil (Masterplan 2050), und bewilligte dafür einen Kredit von insgesamt Franken 120‘000.00.

Baurechtliche Entscheide

Der Gemeinderat erteilte folgende baurechtliche Bewilligungen:

• Michael Fässler, Alte Gasse 14, Hegnau, Volketswil; für den Neubau Neubau Indach Photovoltaik-Anlage auf Wohnhaus (~22 m²) und Nebengebäude (~40 m²) an der Alte Gasse 14, Hegnau, Volketswil.
• Schulgemeinde Volketswil, Zentralstrasse 21, Volketswil; für Sanierung und Erweiterung Schulanlage „Zentral“, an der Eichholzstrasse 11, Volketswil.
• Sonja Brunner-Odermatt, Steinmüri 6, Volketswil; für Neubau Carport, an der Steinmüri 6.1, Volketswil.
• Anton Gätzi und Ruth Gätzi-Oriet, Schmiedgasse 3, Volketswil; für Teilabbruch / -umbau ehem. Ökonomieteil mit Werkstatt und Wohnhauszugang, Ersatzbau / Ausbau ehem. Ökonomieteil für drei Wohnungen, an der Schmiedgasse 3, Volketswil.
• Hansjürg Imhof, Eichhof, 8603 Schwerzenbach; für Neubau Foliengewächshaus als Kalthaus, an der Juchstrasse, Hegnau, Volketswil.
• Ivan Inauen und Andreas Pinsini, Steinmüri 8a, Volketswil; für Abtrennung Dachgeschoss zu Einliegerwohnung mit offener Aussenwendeltreppen-Erschliessung, neuer Eingangstüre und Dachzugangs-Absturzsicherung an der Steinmüri 8a, Volketswil.

Pflegeversorgungskonzept

Das aktuelle Pflegeversorgungskonzept wurde im Jahr 2012 erarbeitet, vor der Gründung der VitaFutura AG und der damit erfolgten Neuorganisation der Pflege-versorgung in der Gemeinde. Es drängte sich daher eine komplette Überarbeitung des Konzeptes auf. Die Zielsetzung des Konzeptes bleibt unverändert, es stellt die Umsetzung des kan-tonalen Pflegegesetzes und der Verordnung über die Pflegeversorgung dar. Die we-sentlichen Änderungen in der nun vorliegenden Fassung des Konzeptes umfassen:

• Die Pflegeversorgung wurde so abgebildet, wie sie seit dem Bestehen der VitaFutura AG organisiert ist.
• Die Auflistung der Angebote der VitaFutura AG wurde vereinfacht und ist nicht abschliessend. Besonders in Bezug auf die Infrastruktur wurde den laufenden und bevorstehenden Bauprojekten der VitaFutura AG Rechnung getragen. Auf eine detaillierte Aufzählung der Gebäude beziehungsweise der Pflegeangebote wurde verzichtet, da sich diese verändern.
• Um Redundanzen zu vermeiden, wurden einige Detailthemen weggelassen, da diese in den Leistungsvereinbarungen zwischen der Gemeinde und der VitaFutura AG geregelt sind. Der Gemeinderat genehmigt das überarbeitete Konzept über die Pflegeversorgung der Gemeine Volketswil (Pflegeversorgungskonzept).

Personelles

Natalie Weisstanner wird ihre Stelle als Sachbearbeiterin Sozialhilfe (70 Prozent) per 1. Juli 2020 antreten. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen die neue Mitarbeiterin herzlich willkommen. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!