Anmelden | Registrieren

Gemeindehaustelegramm

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 17. März 2020.

Leitungsersatz Kindhauser-/Zürcherstrasse

An der Kindhauser- und der Zürcherstrasse betreibt und unterhält die Wasserversorgung Volketswil eine alte Gussleitung aus dem Jahre 1969. Die alte Gussleitung befindet sich in einem schlechten Zustand. Bei Reparaturen von Leitungsbrüchen in den vergangenen Jahren haben sich starke Korrosionsschäden an den Gussrohrleitungen gezeigt, so dass ein zeitnaher Ersatz angezeigt ist. Die alten Gussrohre verfügen noch nicht über eine Innenbeschichtung, wie das für heutige Rohre der Trinkwasserversorgung üblich ist. Der Gemeinderat genehmigt das Projekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG und bewilligt einen gebundene Objektkredit von Franken 157‘000.00. Die Baumeisterarbeiten für den Leitungsersatz vergibt der Gemeinderat zum Offertpreis von pauschal Franken 81‘500.00 an die Gadola Bau AG, Nänikon. Die Rohrlegearbeiten Wasser und die Ingenieurarbeiten werden zu Franken 39‘259.15 an die Firmen Petrig AG, Hegnau, bzw. bzw. pauschal zu Franken 21‘400.00 an Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, vergeben.

Beleuchtungsanpassung Au- und Zentralstrasse

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) müssen wegen des Neubaus des Pflegezentrums in der Au und der neuen Wohnüberbauung „Voilà“ an der Zentralstrasse verschiedene umfangreiche Umbauten ihres Versorgungsnetzes vornehmen. In diesem Zusammenhang haben die EKZ auch die öffentliche Beleuchtung untersucht. An der Austrasse sind die Kandelaber inzwischen über 40-jährig und die Kabel verlaufen noch unter Decksteinen, was nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Auch die Leuchten sind nicht mehr energieeffizient und in die Jahre gekommen. Die EKZ empfehlen deshalb der Gemeinde, die öffentliche Beleuchtung im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben zu sanieren. Dazu schlagen sie neben dem Ersatz der bestehenden sieben Kandelaber an der Austrasse auch den Ersatz der Kabelanlage in der Austrasse und der Weinberggasse vor. Der Gemeinderat genehmigt das Projekt der Roggensinger Ingenieure AG und bewilligt den Objektkredit von Franken 145‘000.00. Die Arbeitsvergabe für die Anpassung und Erneuerung der Verkabelung und der Beleuchtung erfolgt an die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich basierend auf ihren drei Teilangeboten zum Offertpreis von gesamthaft Franken 67‘677.05. Die Arbeitsvergabe für die Tiefbauarbeiten erfolgt gemäss Kostenteiler mit der EKZ an die Toldo AG, Wetzikon, zum Preis von gesamthaft Fr. 46‘803.00. Die Arbeitsvergabe für die Ingenieurleistungen erfolgt an die Roggensinger Ingenieure AG, Volketswil, zum Offertpreis von pauschal Fr. 15‘078.00.

Sonderbauwerke, Notfallszenario Stromausfall

Die Roggensinger Ingenieure AG hat im Jahr 2018 einen Bericht „Sonderbauwerke Kanalisation, Notfallszenario Stromausfall“ erstellt, in welchen festgehalten wird, dass bei einem länger andauernden Stromausfall die Funktionalität der Sonderbauwerke beeinträchtigt wird, Dabei können hohe Schäden an Gebäuden sowie weitreichende Gewässerverschmutzungen entstehen. Um diese Gefahren grösstmöglich zu minimieren, wurde ein Notfallszenario bei Stromausfall für die gemeindeeigenen Sonderbauwerke erarbeitet. Für das Notfallszenario sind umfangreiche bauliche Anpassungen notwendig, welche den Umbau der elektrischen Installationen beinhalten. Der Gemeinderat bewilligt einen Objektkredit von Fr. 38‘000.00. Der Lieferauftrag für die beiden Notstromaggregate wird der Firma Aveso AG, Langenthal, zum Preis von Fr. 24‘124.80 vergeben. Die baulichen Anpassungen an den Sonderbauwerken vergibt der Gemeinderat an die Firma Fürst+Zünd Elektro AG, Volketswil, zum Preis von Fr. 13‘259.25.

Fluglärmforum Süd

Der Steuerungsausschuss hat sich für das laufende Jahr u.a. folgende Ziele gesetzt:

  • Verhinderung der Einführung der Südabflüge geradeaus auf Stufe Betriebsreglement mit allen zielführenden politischen, medialen und juristischen Mitteln
  • Einflussnahme auf die Ausgestaltung der zukünftigen Nutzung des Flugplatzes Dübendorf in den Flughafen Zürich beeinflussenden Aspekten
  • Erarbeitung von neuen oder zusätzlichen Fakten, welche nachweisen, dass die Kanalisierung von Fluglärm sinnvoll und gesetzlich zwingend ist
  • Information und Unterstützung der Mitglieder bei allen relevanten flughafenpolitischen Fragen, unterstützt durch Instrumente der Social Media (Facebook, Twitter), um an breite Kreise der Bevölkerung zu gelangen
  • Weiterer Ausbau der Meinungsführerschaft als wichtige Plattform der Städte und Gemeinden im Süden des Flughafens
  • Erhalten von Stabilität und Handlungsfähigkeit des Verbands.

Der Gemeinderat bewilligt für das Jahr 2020 einen Kostenanteil von Franken 7‘520.20 für die Weiterführung der gemeinsamen Fluglärmkampagne des Fluglärmforums Süd.

Bauabrechnungen

Der Gemeinderat hat die Bauabrechnungen für die Kanal-TV-Untersuchung 2019 mit Gesamtkosten von Fr. 58‘377.00 mit einer Kreditüberschreitung von Fr. 1‘377.00 genehmigt.

Baurechtliche Entscheide

Der Gemeinderat erteilte die baurechtliche Bewilligung für Bereuter Totalunternehmung AG, Juchstrasse 25, Hegnau, Volketswil; für den Abbruch / Neubau Fremdarbeiterunterkunft, Sanierung Aufenthalt und Küche an der Schützenstrasse 57, Hegnau, Volketswil.

Ferner hat der Gemeinderat…

• die Weiterverrechnung der Grosstierkörperentsorgung und Kleinabfälle, welche direkt in den Kühlraum beim Werkhof geliefert werden, geprüft und verzichtet auf ein Verrechnen der Grosstierkörperentsorgung an die Verursacher auf Grund der grossen administrativen und organisatorischen Mehraufwendungen.

Geschwindigkeitskontrollen

Die Kantonspolizei Zürich hat am 5. März 2020 eine Geschwindigkeitskontrolle an der Zürcherstrasse in Volketswil durchgeführt. Es wurden gesamthaft 220 Fahrzeuge gemessen, wovon eins zu schnell unterwegs war.

Personelles

Per 3. April 2020 hat Maya Suter ihre Stelle als Sachbearbeiterin Sozialhilfe (70 Prozent) gekündigt. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünschen der Mitarbeiterin für die Zukunft alles Gute. Lorenzo Danti wird seine Stelle als Badmeister im Schwimmbad (80 Prozent) per 1. April 2020 antreten. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen den neuen Mitarbeiter herzlich willkommen. Gemeinderat Volketswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!