Anmelden | Registrieren

Gemeindehaustelegramm

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 4. Februar 2020.

Zielsetzungen 2020

Wie jedes Jahr steht zu Beginn eines neuen Jahres das Festlegen der Ziele der einzelnen Ressorts durch den Gemeinderat an. Aufgrund der Schwerpunkte und Ziele 2019 – 2022 hat der Gemeinderat die Ressortziele für das Jahr 2020 festgesetzt. Die detaillierten Zielsetzungen können auf der Website der Gemeinde, www.volketswil.ch, unter Politik, Gemeinderat, eingesehen werden.

Öl-/Wasserfahrzeug für die Feuerwehr

Das vorhandene Öl-/Wasserwehrfahrzeug (OWF) der Firma Iveco, Typ Turbo Daily 40.10 W, wurde im Jahr 1993 beschafft. In den letzten 26 Jahren hat das Fahrzeug unzählige Einsätze bewältigt. Hinzu kommen noch Übungen, welche die Mechanik zusätzlich belasten. Es sind zunehmend Reparaturen erforderlich. Ein nochmaliges Vorführen beim Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich ist ohne grössere Investitionen nicht mehr möglich. Feuerwehrfahrzeuge werden im Normalfall, je nach Fahrzeugkategorie, frühestens nach einer minimalen Einsatzdauer von 15 bis 25 Jahren ersetzt. Vor einer Ersatzbeschaffung muss der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ), Abteilung Feuerwehr, ein von einer Fachwerkstatt erstellter Zustandsbericht eingereicht werden. Sind die Voraussetzungen für eine Ersatzbeschaffung erfüllt, gibt die GVZ eine Subventionszusage ab und übernimmt 50 Prozent der Kosten. Vorbehältlich der Zustimmung des Gemeinderates, hat die GVZ aufgrund der dargelegten Fakten dem Ersatz des OWF zugestimmt. Der Gemeinderat genehmigt daher die Ersatzbeschaffung eines neuen Öl-/ Wasserwehrfahrzeugs und bewilligt einen Rahmenkredit von netto Franken 68'000.00 inklusive Mehrwertsteuer.

Aufrüstung des Ortskommandopostens

Im Jahr 2011 hat der Gemeinderat für das Einführen der elektronischen Zuweisungsplanung der Bevölkerung zu den Schutzbauten (ZUPLA) im Ortskommandoposten (OKP) der Zivilschutzorganisation Volketswil einen Kredit von Franken 33‘457.20 gesprochen. Das Amt für Militär und Zivilschutz des Kantons Zürich (AMZ) genehmigte die Finanzierung aus dem Fonds Ersatzabgaben (EAG) als weitere Zivilschutzmassnahme. Seither wurden immer wieder punktuell Komponenten ersetzt. Dabei handelte es sich mehrheitlich um Geräte, welche in der Verwaltung ausgedient hatten. Nach heutigem Stand der Technik sind sämtliche EDV-Gerätschaften und die Accesspoints für das WLAN im OKP der Zivilschutzorganisation Volketswil (ZSO) veraltet. Ersatzteile sind nicht mehr erhältlich. Das Amt für Militär und Zivilschutz des Kantons Zürich, Fachstelle Schutzbau, hat das ausgearbeitete Projekt zur nötigen Erneuerung der EDV und WLAN sowie Elektroanlagen im Ortskommandoposten genehmigt und eine Zusicherung zur vollumfänglichen Finanzierung aus dem Fonds Ersatzabgaben abgegeben. Der Gemeinderat bewilligt für die Erneuerung der EDV und des WLAN sowie der Elektroanlagen im Ortskommandoposten der Zivilschutzorganisation Volketswil einen Kredit von Franken 24‘806.50.

Personelles

Heidi Rüegg, Sachbearbeiterin Zusatzleistungen zur AHV/IV (30 Prozent), lässt sich per 30. März 2020 frühpensionieren. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung danken der austretenden Mitarbeiterin und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. Am 11. Februar 2020 nimmt Ligia Grobach ihre Tätigkeit als Fachperson Betreuung Hort (50 Prozent) auf. Deniz Dursun wird ihre Stelle als Sachbearbeiterin Zusatzleistungen zur AHV/IV (80 Prozent) per 1. März 2020 antreten. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen die neuen Mitarbeiterinnen herzlich willkommen.

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!