Anmelden | Registrieren

Fulminantes Handball-Fest im Gries

Erstellt von Martin Zollinger | |   Unsere Zeitung

Im Juni 2018 fand zum ersten Mal die Schulhandball-Schweizer Meisterschaft in Volketswil statt. Die Austragung war sehr erfolgreich und der organisierende SC Volketswil erhielt von vielen Seiten Lob und Anerkennung. Natürlich war man bestrebt auch in diesem Jahr eine gelungene Ausgabe zu präsentieren. Nach zwei begeisternden Tagen im Gries darf von einer Steigerung gesprochen werden.

Nicht weniger als 64 Teams aus der gesamten Schweiz - darunter erfreulicherweise zwei Teams aus der Westschweiz - haben sich in den regionalen Ausscheidungen für das Finalturnier im Glatttal qualifiziert. Am Samstagvormittag waren die Mädchen und Knaben-Mixed (Jungs und Mädchen) der 5. Schulklassen am Start. Am Nachmittag konnten dann die Teams der 4. Schulklassen bewundert werden. Ein Team besteht immer aus acht Akteuren und es sollten natürlich alle zum Einsatz kommen.

Los ging es mit den Vorrundenspielen um neun Uhr. In jeder Kategorie gab es zwei Gruppen und die zwei Gruppenersten qualifizierten sich für die Finalspiele und die restlichen Teams kämpften um die Platzierung. Der gebotene Sport war bereits am Samstag von hoher Qualität. Viele Tore, schöne Spielzüge sowie gute Torhüter erfreuten das Handballherz. Grosser Gewinner war am Samstag der Kanton Bern. Die 5.S chulklassen aus Herzogenbuchsee mit den Super-Girls und Steffisburg mit Wacker Gielä gewannen die Goldmedaille. Ebenfalls als Schweizer Meister reisten die Teams Sunni2.0 aus Thalwil und die Wild Girls aus Wittenbach nach Hause. Sie siegten bei 4. Klassen.

Begeisterung schwappte auf Zuschauer über

Der Sonntagmorgen war wettertechnisch eher kühl. Dafür stieg die Temperatur in der Halle stetig an. Am Vormittag zeigten die 6. Klassen ihr Können. Schnell merkte das gewiefte Auge, dass die Intensität stieg sowie der Körper mehr eingesetzt wurde. Kurz nach Mittag fanden die spannenden Finalspiele dieser Kategorie statt. Verdiente Sieger waren die Handball-Queens aus Ruswil LU und die Blue Fighters aus Stäfa. Die Goldmedaille erhielten die Mädchen und Knaben aus den Händen einer Nationalspielerin. Jenny Murer vom Schweizer Meister LC Brühl übernahm auf sympathische Art diese Aufgabe. Das Siegerstrahlen der Kinder wurde noch grösser. Am Nachmittag wurde teilweise Handball zelebriert. Die Damen und Herren der 7.Schulklassen erfreute das zahlreich erschienene Publikum mit tollen Aktionen. Die beiden Finals wurden eine Augenweide. Es herrschte pure Spannung und die Begeisterung schwappte auf die Zuschauer über. Bei den Damen gewann die Frauschaft B1AB aus Frick im Kanton Aargau. Sie siegten dramatisch in der Verlängerung. Bei den Herren sollte der grosse Favorit seiner Rolle gerecht werden. Die Rämi Fätze aus der Stadt Zürich überzeugten auf der gesamten Linie. Sie gewannen als drittes Team aus dem Kanton Zürich den Schweizer Meistertitel an diesem Weekend. Dazu passte, dass ein Zürcher Nationalspieler die Goldmedaillen überreichte. Kevin Jud ist gebürtiger Ustermer und seit einigen Jahren bei Pfadi Winterthur sowie der Nationalmannschaft im Einsatz.

2020 zum letzten Mal im Gries

Das Turnier war sportlich erneut ein grosser Erfolg. Der SC Volketswil zeigte, dass sie Grossanlässe sehr professionell organisieren können. Der Zeitplan wurde eingehalten, die Spiele waren fair und Verletzungen mussten keine gemeldet werden. Gefreut hat den SCV, dass der ehemalige Formel 1 Fahrer Nick Heidfeld und der SRF Sportmoderator Lukas Studer sich im Gries die Ehre gaben. Zudem war eine Delegation des KTV Altdorf UR im Gries und sie waren von der Organisation des SC Volketswil beeindruckt. Die Urner werden das Turnier ab 2021 durchführen. Das OK, wie auch der Vorstand des SCV zeigten sich mehr als zufrieden mit der Durchführung SHSM Ausgabe 2019 und schon heute freut man sich auf die dritte und letzte Austragung am 13. und 14. Juni 2020 im Kultur- und Sportzentrum Gries.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!