Anmelden | Registrieren

"Für die Elite ist es noch zu früh"

Erstellt von Albert René Kolb | |   Unsere Zeitung

Eine Eiskunstläuferin vom Dübendorfer Eislaufclub (DEC) - bei dem auch zahlreiche Volketswilerinnen Mitglied sind - erreichte die höchste sportliche Auszeichnung im Schweizer Eiskunstlauf – Noelle Streuli bestand den Kürgoldtest 1. Klasse.

Um eine Vorstellung von der Schwierigkeit zur Bewältigung dieser Stufe zu erhalten, sei darauf hingewiesen, dass in den vergangenen Jahrzehnten Tausende von Aktiven diese Hürde nicht gemeistert haben. Streuli zeigte am vergangenen Samstag an der unter Covid-19-Pandemie-Auflagen durchgeführten Eislauf-Testreihe eine souveräne Leistung. Die 13-Jährige stand in der 4-Minuten-Kür zu Vivaldi-Musik unter anderem zweimal eine Dreifachsalchow-Sprungkombination und den Doppelaxel. Letzterer, der Königssprung, war über viele Jahre die „pièce de résistance“ für die meisten Läuferinnen, an der sie scheiterten. Nicht so Streuli – die Sekundarschülerin einer Sportschule bewältigte alle Elemente souverän. Fast am meisten beeindruckte ihre erstaunliche Ruhe auf dem Eis während der Präsentation. „Aber es ist schon so, dass ich vorher ziemlich nervös war, mehr als sonst vor einem Wettkampf“, räumte die DEC-lerin ein.

"Ich kann alle Dreifachsprünge"

Beim Blick auf das Notenblatt ist ersichtlich, dass Streuli keine Fehler unterliefen. „Ja, ich habe keine Fehler gemacht“, stellt sie selber mit einem Schmunzeln fest und zeigte ihre von Swiss Ice Skating in A4-Grösse ausgestellte Urkunde. „Ich kann alle Dreifachsprünge. Aber ich beherrsche noch nicht alle so, dass ich sie regelmässig zeigen kann. Daran kann ich nun weiterarbeiten, an der Stabilität der Sprünge“, meinte Streuli vorausblickend und ergänzte: „Ich muss auch noch mehr am Ausdruck arbeiten.“ Ihre Levelnoten lauteten 3-2-3-3, wobei die Vier das Maximum darstellt. Mit dem bestandenen Goldtest könnte Streuli an der Elite-Schweizermeisterschaft starten. „Nein, ich werde an der U-13-Schweizermeisterschaft teilnehmen. Für die Elite ist es noch zu früh“, erklärte die Wädenswilerin, die seit einem halben Jahr für den DEC läuft.

Fast jeden Tag ins Training

Die Veranstaltung für verschiedene Teststufen für 50 Läuferinnen aus der ganzen Schweiz wurde vom DEC sowie von Swiss Ice Skating in der Eishalle Im Chreis in Dübendorf organisiert. Das Publikum war nicht zugelassen. Streuli läuft seit einem halben Jahr für den DEC und trainiert auch in Dübendorf. Fast jeden Tag. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!