Anmelden | Registrieren

Freundschaftliches Karate-Turnier

Erstellt von Budoclub Volketswil | |   Unsere Zeitung

Der Budo Club Volketswil (BCV), welcher vor mehr als 40 Jahren in Volketswil gegründet wurde, führte am vergangenen Samstag bereits zum 6. Mal ein Karate Freundschaftsturnier durch. Insgesamt nahmen 69 Kinder und Jugendliche aus neun verschiedenen Dojos (Karate-Clubs) daran teil.

Damit auf zwei verschiedenen Tatamis (Wettkampflächen) die Katas (Kampf gegen imaginäre Gegner) vorgeführt werden konnten, fand das Turnier nicht in den Räumlichkeiten des Budo Club Volketswil statt, sondern in der darüber liegenden Turnhalle des Schulhauses Zentral. So fanden nebst den Teilnehmenden auch die Zuschauer genug Platz und konnten den Kindern bei den Wettkämpfen zuschauen und fleissig klatschen. Jeder der teilnehmenden Clubs stellte mindestens einen Schiedsrichter sowie weitere Helfer. Nur dank dem Einsatz dieser Helfer konnte der BCV diesen Anlass durchführen. Ganz besonders stolz war Jörg Blum vom BCV als Organisator des Turniers, dass Sensei Koichi Sugimura (SKF 8. Dan) höchster Dan-Träger der Schweiz und Sensei Yaw Hwa Chin (SKF 7. Dan) anwesend waren. Sensei Enzo Chierici (Karate-Kai-Winterthur) führte aus, dass dieser "tolle Sport" nur dank der Pionirarbeit dieser beiden Senseis, ausgeübt werden könne welche das Karate einst in die Schweiz brachten.

Obwohl es sich am vergangenen Samstag lediglich um ein Freundschaftsturnier handelte, bestritten alle Kinder und Jugendliche die Wettkämpfe mit Begeisterung, dem nötigen Respekt und Ernst aber auch mit viel Spass. Zuerst fanden in diversen Alters- und Gurtklassen die Einzelwettkämpfe statt. Danach wurden die Team-Katas gezeigt. Der Budo Club Volketswil durfte als Turnier-Sieger mit insgesamt zwölf Medaillen „nach Hause gehen“. Der BCV ist sehr stolz auf die Leistung seiner Schülerinnen und Schüler. In ihren jeweiligen Kategorien gewannen Gold: Daria Müller, Marc Gabler, Noelia Verdicchio, Jeff Nguen, Nilo Blum, und Colin Rüegg. Silber gewannen: Yiwang Khorlotsang, Soren Müller und Adam El Mais. Bronze gewann: Rami El Jamal. Im Team gab es Gold für Noelia, Jeff, und Adam sowie Silber für Nilo, Ali und Colin. Für die ersten drei Ränge gab es Medaillen, eine persönliche Urkunde erhielt jeder Teilnehmer und als besonderes Highlight einen Karate-Gritibänz. Dieser wurde von den Kindern sofort und mit Begeisterung gegessen. Denn Sport macht auch hungrig.

Der ganze Anlass endete pünktlich, zum Glück ohne jegliche Verletzungen dafür mit vielen zufriedenen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Trainern und Organisatoren. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!