Anmelden | Registrieren

Ersatznester für Mehlschwalben montiert

Erstellt von Ernst Kistler | |   Unsere Zeitung

Für die IGLU Volketswil war es ein Schock, erfahren zu müssen, dass die Nistplätze der Mehlschwalben in der ältesten Brutkolonie beim VOLG Gutenswil beseitigt worden sind. In nächster Nähe konnte jedoch ein Ersatzplatz gefunden werden.

Die IGLU bedauert sehr, dass vor allem bei Handänderungen immer wieder Nistplätze verloren gehen, obwohl sie eigentlich gesetzlich geschützt wären. Nach dem vergeblichen Versuch, beim VOLG eine Ersatzlösung zu finden, haben sich Vertreter der IGLU auf die Suche nach Ersatzstandorten in der Nachbarschaft gemacht. Vergangenen Mittwoch konnten bei einem neu renovierten Haus an der Dorfstrasse Nester für sechs Brutpaare montiert werden. Dies nährt die Hoffnung, dass die ab Mitte April aus ihrem Winterquartier in Afrika eintreffenden Mehlschwalben nicht vor dem totalen Nichts stehen werden, obwohl der Verlust damit nicht zur Gänze aufgefangen werden konnte.

Der Verein sucht nun noch eine Kleinparzelle (2 x 2 m) für die Installation eines Schwalbenhauses. Es wäre schön, wenn der Mehlschwalbenbestand ein ungeschmälertes Markenzeichen Gutenswils bleiben dürfte. Kontakt-Nr: 044 945 62 41.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!