Anmelden | Registrieren

Erneut viele "Stammgäste" aus den Randsportarten

Erstellt von Toni Spitale | |   News

Auch dieses Jahr durfte der Gemeinderat wieder zahlreiche junge Sportlerinnen und Sportler auszeichnen, welche 2018 besondere Leistungen vollbracht haben.

Ob Agility, Beachvolleyball oder Voltige: Randsportsarten sind in Volketswil weit verbreitet – auch bei Jugendlichen. Zur Nachwuchsehrung 2019 lud der Gemeinderat die Nominierten mit ihren Eltern und Trainerin in den Pausenraum des Gemeindehauses ein. Dort erhielten die Geladenen nebst einer persönlichen Würdigung durch den Gemeindepräsidenten, eine Urkunde sowie einen Gutschein vom Einkaufszentrum Volkiland überreicht.

Einige von ihnen seien schon Stammgäste, wie Jean-Philippe Pinto erfreut feststellen durfte. So zum Beispiel die mittlerweile 14-jährige Nadina Amsler aus Kindhausen. Jüngst wurde sie als beste Knabenschützin der Gemeinde geehrt, nun erhielt sie eine Auszeichnung für eine Bronzemedaille, welche sie sich an den Indoor-Titelwettkämpfen mit Gewehr und Pistole holte. Ebenfalls anwesend war ihre drei Jahre ältere Schwester Selina. Letztere schoss sich am Kursabschluss-Schiessen des Zürcher Schiesssportverbands auf den zweiten Platz. Der Schiesssport habe in Volketswil eine lange Tradition und nehme einen grossen Stellenwert ein, wie Pinto bemerkte: „Wir gehören schweizweit in Sachen Schiessen zu den Top-Gemeinden.“

Der Name "Volketswil" in ganz Europa

Die 16-jährige Suzana Coric aus Hegnau hat den Namen Volketswil in der Vergangenheit schon nach Finnland und Israel getragen. Dieses Jahr wird sie an der Jugendeuropameisterschaft in Russland mitschwimmen. Dafür qualifzierte sie sich mit einer Silbermedaille an den Schweizermeisterschaften in der Disziplin 200 Meter „Delphin“. Wäre Voltige eine olympische Disziplin, ginge der Titel ganz bestimmt nach Volketswil, leitete Pinto zur nächsten Sportart über. Für die 13-jährige Leonie Linsbichler aus Hegnau war es bereits die dritte Auszeichnung in Folge, für ihre gleichaltrige Kollegin Maren Schulthess aus Kindhausen gar die vierte. Das erste Mal dabei war die dritte im Bunde, die 14-jährige Mia Krienbühl aus Hegnau. Alle drei kehrten für ihren Team-Einsatz an den Europameisterschaften in Ungarn mit Bronze im Gepäck nach Hause.

Stammgast Majoretten

Erst seit 2000 ist Beachvolleyball olympisch. Die 14-jährige Sindi Mico ist darin gar Schweizermeisterin. Momentan spiele sie im Nati-Kader und trainiere intensiv für die Europameisterschaften, gab die grossgewachsene Hegnauerin zu Protokoll. Keinen Podestplatz, aber immerhin den fünften Rang, erreichte die Hündin „Lady“ an der „Pudelmania“. An der Leine durch diesen Agility-Wettbewerb geführt wurde sie von der 17-jährigen Hegnauerin Sally Rüegg. Zum dritten Mal Bronze hintereinander errannte sich der 15-jährige Tobias Schulthess aus Kindhausen an den Schweizermeisterschaften im Orientierungslauf. Bronze als Team gab es weiter für den Majoretten Twirlingclub, ein weiterer „Stammgast“ an der Nachwuchsehrung, der bereits zum neunten Mal eingeladen war. Anstatt Einkaufsgutscheine erwartete die Majoretten ein Zustupf für die Vereinskasse. Adriana Albertino Martinho, Alisha Bellido, Alissa Hartschen, Giulia Giuditta, Jennifer Montero Alves und Luana Jäggli nahmen diesen dankend entgegen.

Die letzte Ehrung ging an den 16-jährigen Handballer Gian-Luca Bühlmann aus Volketswil für den Schweizermeistertitel mit den U17 Elite-Junioren von Pfadi Winterthur. „In Volketswil haben wir nicht nur einen hervorragenden Handball-Club, sondern auch eine super eingerichtete Halle dafür“, fügte Pinto an und schloss mit einem Dank an alle Eltern, die ihre Kinder in sportlicher Hinsicht förderten und sich stets auch die Zeit nähmen, sie in ihrer Freizeit an alle auswärtigen Verpflichtungen zu begleiten.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!