Anmelden | Registrieren

Ergänzungen sind nötig

Erstellt von Michael Jans, Volketswil | |   Unsere Zeitung

Die Einzelinitiative zur Biodiversität sowie der Gegenvorschlag sind bezüglich Kosten-Nutzen-Betrachtungen nicht klar.

Die Einzelinitiative zur Biodiver­sität spricht von einen Rahmenkredit von 350 000 Franken im Zusammenhang mit der Erhöhung der ökologisch wertvollen Flächen und deren Qualität. Im Gegenvorschlag des Gemeinderats sind zwar Aufwertungsmassnahmen aufgelistet, und es wird die Erarbeitung eines Konzepts versprochen. Über die Wirkung der Massnahmen soll berichtet werden. Das Thema Biodiversität ist klar unterstützungswert, jedoch sind die Einzelinitiative sowie der Gegenvorschlag nicht klar bezüglich Kosten-Nutzen-Betrachtungen. Auf folgende Fragen erwarte ich mehr Fakten zum Vorgehen noch vor der Abstimmung an der Gemeindeversammlung am 9. Juni:

-Wie wurde der Betrag von 350 000 Franken definiert?

-Ziele (und nicht Massnahmen) beziehungsweise wo steht ­Volketswil flächenmässig, und wo soll Volketswil hin?

-Wie steht es mit dem Ist-Zustand der ökologisch wert­vollen ­Flächen absolut?

-Wie steht es damit im Vergleich zu anderen Gemeinden?

-Welcher Wert soll mittels der Massnahmen erreicht werden?

-Eine genauere Definition von Qualität, die erhöht werden soll, muss dargelegt sein.

Es ist eine entsprechende Berichterstattung gewünscht. Die Massnahmen sollen erfolgreich und messbar sein. Ich sehe es zudem als utopisch, nach fünf Jahre aufhören zu können. Die Auskunft mit genaueren Angaben sollte vor der Gemeindeversammlung vorgelegt werden, bevor über eine Weiterführung des Vorhabens debattiert und abgestimmt werden kann.

Michael Jans, Volketswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!