Anmelden | Registrieren

Erfahrungen mit ersten Lockerungen

Erstellt von Gemeindeführungsorgan Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Seit zwei Wochen sind gewisse Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Volketswil gelockert. Was wo genau passiert ist, haben wir für Sie zusammengestellt.

Ein erster Schritt in Richtung Normalität ist getan: Seit dem 11. Mai 2020 sind aufgrund der Entscheide des Bundesrats gewisse Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Volketswil gelockert. Damit die Sicherheit der Bevölkerung und Mitarbeitenden nach wie vor gewährleistet ist, haben die zuständigen Abteilungen der Gemeindeverwaltung individuelle Schutzkonzepte nach Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit ausgearbeitet. Wer sich für die einzelnen Schutzkonzepte im Detail interessiert, kann diese auf volketswil.ch/corona einsehen. Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

• Sportanlagen und öffentlichen Plätze: Die Sportanlagen Gries und Lindenbüel, die Plätze der Schulhäuser In der Höh, Hellwies, Feldhof, Zentral sowie bei der Quartieranlage Steibrugg und der Spielplatz Wallberg sind wieder öffentlich zugänglich.

• Bibliothek: Die Bibliothek ist zu denselben Zeiten offen wie die Gemeindeverwaltung. Der Lieferservice ist eingestellt. Medien können nur über die Selbstausleihe mitgenommen werden. Die Bibliothekskarte ist mitzubringen. Weiterhin besteht für Personen, die der Risikogruppe angehören, die Möglichkeit, per E-Mail oder telefonisch Medien zu bestellen. Diese Medien können kontaktlos nach Vereinbarung abgeholt werden.

• Märt: Mit Verspätung startete der Märt am 14. Mai 2020 in die Saison. Er findet zudem am 28. Mai sowie am 4. Juni 2020 jeweils von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Die Märtfahrer bieten eine bunte Palette an frischen Produkten an.

• Gemeinschaftszentrum: Kleingruppenkurse mit maximal fünf Personen werden wieder durchgeführt und die Räumlichkeiten können ebenfalls für maximal fünf Personen gemietet werden. Das Haus kann derzeit nur im Zusammenhang mit einem Angebot besucht werden.

• Zentrale Raumvergabestelle, Quartieranlagen und Kuspo: Die verschiedenen Räumlichkeiten im Kultur- und Sportzentrum Gries sowie in den Quartieranlagen Chappeli, Kindhausen und Steibrugg können wieder in eingeschränktem Rahmen gemietet und genutzt werden. Die Quartieranlage Gutenswil bleibt bis am 8. Juni 2020 geschlossen.

• Schwimmbad Waldacher: Die Betriebsaufnahme des Schwimmbads ist per 8. Juni 2020 geplant. Saisonabonnemente können derzeit noch nicht bezogen werden.

• Tageshort und Jugendhaus: Die beiden Einrichtungen der Gemeinde müssen leider bis voraussichtlich 8. Juni 2020 geschlossen bleiben.


Erfahrungen in den ersten zwei Wochen

Die Erfahrungen aus den ersten zwei Wochen der Lockerung zeigen ein durchzogenes Bild: Viele Menschen nutzen erfreut die Möglichkeit, wieder am öffentlichen Leben teilzunehmen. Die Bibliothek Volketswil zum Beispiel verzeichnete sofort ein hohes Besucheraufkommen, bei frühlingshaftem Wetter füllen sich auch Sportanlagen und öffentliche Plätze rasch mit Menschen. Im Interesse der gesamten Bevölkerung bleibt es sicher auch in nächster Zeit wichtig, die Verhaltens- und Hygienevorschriften des Bundes konsequent zu befolgen. Bei einem ebenso grossen Teil der Bevölkerung überwiegt aber noch die Zurückhaltung, den persönlichen Aktionsradius stark zu erweitern. Massgebend für alle Einwohnerinnen und Einwohner sind stets die aktuellen Bestimmungen der Gemeinde auf volketswil.ch/corona. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!