Anmelden | Registrieren

Eine italienische Verführung

Erstellt von Urs Weisskopf | |   Unsere Zeitung

Am Freitagabend war der Auftakt für die Galapräsentation der Harmonie Volketswil. Freitag, Samstag und Sonntag blies die Harmonie die Zuhörer fast von den Sitzen.

Wer gute und vielseitige Musik schätzt, der hatte vor Wochen seinen Platz für das Jahreskonzert der Harmonie Volketswil reserviert. So herrschte vor dem Konzert ein reges Treiben. Schliesslich kennen sich viele der treuen Besucher. Und an der Bar liess sich hervorragend Diskutieren, Zuprosten und die Vorfreude geniessen.

Bezauberndes Abendkleid, atemberaubende Stimme

Andere bestellten an den langen Tischen eine italienische Verführung des Restaurant Wallberg. Verführen wollte die Harmonie auch alle 230 Gäste mit dem Titel Azzurro. Und gespannt waren deshalb alle, ob die Blasmusiker bloss das Blaue vom Himmel versprachen, als sich um 20 Uhr der Vorhang lüftete. Die Welt zuhause in Volketswil Passend zum Konzert begann die Harmonie Volketswil mit dem Titel „Musik liegt in der Luft“. Wer nun dachte, dass die Liederliste nun so weitergeht, der wurde bereits beim zweiten Lied überrascht, als Doris Borruto, Volketswiler Sängerin, die Bühne betrat. Mit einem bezaubernden Abendkleid und einer aussergewöhnlichen Stimme hielt sie die Zuhörer gleich in Atem. „Torna a Surriento“, komm zurück nach Sorrent, hiess der erste Titel. Doch in einem Interview mit den Volketswiler Nachrichten beteuerte sie, ihr Zuhause sei in Volketswil. Borruto scheute sich nicht, schwierige Lieder wie „Blue Moon“, oft von berühmten Sängerinnen und Sängern bereits interpretiert, zu singen.

Standing Ovations

Doch auch die Harmonie begeisterte mit "Copacabana", "Let’s Twist again" und erntete den verdienten Applaus. Noch mehr Applaus gab es für die Interpretation von „A Natural Woman“. Borruto meisterte dies mit Bravour und lässt Erinnerungen an das Original von Aretha Franklin aufkommen. Das Lied wurde im Jahr 1968 veröffentlicht, ist aber aktueller denn je. Sich als Frau zu fühlen, so akzeptiert zu sein – fühlt sich einfach gut an, heisst es im Text. Nach der Pause folgten Lieder wie „So schön ist die Blasmusik“ – ein muss für die Harmonie. Aber auch die italienischen Verführungen, wie „Italian Lovesong“, "Italo Pop Classic" fanden ein applaudierendes Publikum. „I will always Love you“, fast schon wörtlich an die dankbaren Zuhörer gedacht, provozierte stehende Ovationen für die Künstler.

Geschenk an Musiker

Heinrich Arter, der Präsident der Harmonie Volketswil zeigt sich auch nach den drei Konzerten in Hochform. Für ihn ist das Jahreskonzert das erste Highlight nach Weihnachten. „Ja, ich mache mir und den Musikerinnen und Musikern damit ein weiteres Geschenk.“ Die Verführung ist geglückt, glaubt man den begeisterten Gesichtern der Zuhörer.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!