Anmelden | Registrieren

Ein Film zum Umzug

Erstellt von Schule Volketswil | |   Unsere Zeitung

Die Schule Zentral zügelt auf das neue Schuljahr für zwei Jahre in die Schule Lindenbüel. Zum Abschied wurde mit den Schülerinnen und Schülern ein Video gedreht – nach dem Motto: «We Will Rock You».

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien war in allen Schulzimmern und auf dem Pausenhof der Schule Zentral ein Lied zu hören – «We Will Rock You» von den Queens. Zu diesem Song wurde von allen Klassen ein Video aufgenommen. «Wir wollten vor den bald beginnenden Bauarbeiten noch eine Erinnerung für alle Schülerinnen und Schüler schaffen», sagt Lehrerin Esmée Thum, die den Dreh im Namen des Schulhaus-Teams organisierte. Für die Aufnahmen konnte sie ihren Kollegen Eric Elsener gewinnen. Der professionelle Video-Produzent schneidet die einzelnen Sequenzen dann zu einem Video, das in Kürze auf der Homepage der Schule Zentral zu finden sein wird.

Rhythmus in allen Zimmern

Zum Song übten die Klassen dabei ganz Unterschiedliches ein. Einige Schülerinnen und Schülern standen auf den Bänken oder Stühlen, schlugen den Takt mit dem Geo-Dreieck auf die Pulte oder auf selber angefertigte Cajons. Auch auf dem Kletterturm auf dem Pausenplatz wurde der Rhythmus mit Händen und Füssen geklatscht und gestampft. Ursprünglich sollten alle Klassen miteinander durchs Schulhaus laufen und etwas zum Song vorführen. «Corona-bedingt war dies nun leider nicht möglich und wir mussten uns etwas anderes ausdenken. Daher studierten die Klassen nun einzeln etwas ein», so Esmée Thum.

Herausfordernde Logistik

Ab dem neuen Schuljahr ist das «Zentral» für zwei Jahre in der Schule Lindenbüel zu Hause. In dieser Zeit wird das Schulhaus umfassend saniert und erweitert. Damit die Schule Zentral Platz im «Lindenbüel» hat, verkleinert sich dieses, um Platz für die Gastschule zu schaffen. Doch dies ist nicht der einzige Umzug: Die Schule Hellwies zügelt von der Schule In der Höh in «ihr» saniertes und erweitertes Schulhaus zurück; das «In der Höh» vergrössert sich und nimmt im erweiterten Gebäudeteil zusätzlichen Platz ein. Alle Umzüge werden in den Sommerferien durchgeführt. Diese Meilensteine innerhalb des Schulraumprojektes 2020 sind eine grosse logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Dazu ist es unter anderem erforderlich, den Unterricht in den betroffenen Schulen Zentral, Lindenbüel, Hellwies und In der Höh bereits zwei Tage vor den Sommerferien einzustellen. So haben die Schülerinnen und Schüler dieser vier Schulen bereits morgen Mittwoch, 8. Juli den letzten Schultag vor den Sommerferien.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!