Anmelden | Registrieren

Die "VoNa" sind angekommen

Erstellt von Toni Spitale | |   News

Am 18. November traf sich der 12-köpfige Redaktionsausschuss unter der Leitung von Hansjürg Fels zu seiner letzten «Manöverkritik» in diesem Jahr. Mit Genugtuung stellten die Macher der «Volketswiler Nachrichten» fest, dass sich der neue Titel bei der Leserschaft, in der Gemeinde und nicht zuletzt auch im Werbemarkt etabliert hat. Diesen Trend bestätigen auch zufriedenstellende und steigende Zahlen aus dem Online-Bereich.

Bestattungsdaten und neue Grundschrift

Ferner wurden während den ersten elf Erscheinungsmonaten der «VoNa» verschiedene Anregungen seitens der Leserschaft vom Redaktionsausschuss aufgenommen, diskutiert und weitgehend umgesetzt. Unter anderem konnte im Oktober eine neue, grössere Grundschrift eingeführt werden. Der allgemeine Wunsch, die Lesbarkeit der Printausgabe zu verbessern, ist damit erfüllt worden. Optimierungsmassnahmen besprach der Redaktionsausschuss auch in Sachen Bestattungsanzeigen. Von Anfang an hat die Nicht-Publikation von Bestattungsdaten – wie zum Bespiel Datum, Ort und Zeit der Abdankung – zu kritischen Rückmeldungen aus der Bevölkerung geführt. Da der Umgang mit diesen Daten nicht in der Hand der «Volketswiler Nachrichten» sondern in jener der Gemeinde liegt, lud der Redaktionsausschuss Gina Schmid, Leiterin des Bestattungsamtes, zu seiner Sitzung ein. Sie erklärte die Grundlagen rund um Publikation und Nicht-Publikation und beleuchtete auch die rechtliche Seite. Schliesslich wurden in Absprache mit der Gemeindebehörde folgende Massnahmen getroffen: Bestattungsanzeigen, bei denen es ein Bestattungsdatum gibt und kommuniziert werden darf, werden neu auch im Schaukasten beim Gemeindehaus ausgehängt. Bislang waren die detaillierten Anzeigen nur beim Friedhof einsehbar. Zudem wird in jeder «VoNa»-Printausgabe ein Hinweis platziert, dass die Bestattungsdaten auch telefonisch beim Bestattungsamt eingeholt werden können. Die Behörden geben hier gerne Auskunft, sofern dies im Sinne der Hinterbliebenen ist. Häufig jedoch wird eine Publikation von den Angehörigen explizit nicht gewünscht.

Erneuerungswahlen

Elf der insgesamt zwölf Redaktionsausschuss-Mitglieder haben sich bereits für ein weiteres «Amtsjahr» bereit erklärt. Wechsel stehen turnusgemäss bei der Vertretung der Parteien  an. Der neu zusammengesetzte Redaktionsausschuss für das Jahr 2020 wird noch offiziell durch den Gemeinderat bestätigt und tagt voraussichtlich im März ein erstes Mal im neuen Jahr.

Anregungen, Wünsche und Kritik nimmt der Redaktionsausschuss jederzeit per E-Mail unter redaktionsausschuss@volketswilernachrichten.ch entgegen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!