Anmelden | Registrieren

Die Ortschronisten im Coronajahr

Erstellt von Verein Ortsgeschichte Volketswil | |   Unsere Zeitung

Auch der Verein Ortsgeschichte Volketswil ist wegen den Corona-Sicherheitsmassnahmen in seinen Aktivitäten eingeschränkt.

So können in der Chronikstube keine Höcks stattfinden, da der Minimalabstand nicht eingehalten werden kann. Die Mitgliederversammlung und der Ausflug werden im Frühjahr 2021 geplant in der Hoffnung, dass Covid 19 mehr Spielraum erlaubt. Bei günstigen Umständen können dann ab März 2021 auch die Höcks wieder durchgeführt werden.

Heimatkunde online

Im Hintergrund wird aber weitergearbeitet. Nachdem 440 Seiten des Heimatkunde-Lehrstoffes nun digital erfasst sind, wurde er mit Beginn des neuen Schuljahres für die Schule ins Netz gestellt und ist auch für die Öffentlichkeit unter www.hk-volketswil.ch zugänglich. In der Chronikstube erfasst der Vorstand weiterhin Dokumente und Fotos oder erstellt ein Inhaltsverzeichnis der Neujahrsblätter und erfasst diese digital. Jeweils dienstags ist mindestens ein Vorstandsmitglied von 20 bis 22 Uhr an der Zentralstrasse 14 am Arbeiten.

Im unterirdischen Lager Lindenbüel unter dem Turnhalletrakt werden alte Gegenstände unterhalten und registriert. Alte Dokumente werden im Archivraum im Zivilschutzkeller unter dem Feldhofschulhaus aufbewahrt. In diesen Räumen steht immer Arbeit an. Auch in der Coronazeit ist es dem VOV-Vorstand nicht langweilig geworden.

Für Fragen zur Ortsgeschichte kann der Präsident Walter Ehrbar unter Tel. 044 945 01 60 kontaktiert werden. Der Vorstand hofft, bald wieder Gäste empfangen zu können wünschen allen: «Händ Sorg und blibed gsund!»

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!